Gemeinsame oder getrennte Veranlagung

• Hallo Miteinander,

meine Frau und ich stecken mitten in Hochzeitsvorbereitungen und wissen auch, dass die Frist für die Steuererklärung für 2023 bald vorbei ist.

Wir hoffen hier vielleicht eine Antwort auf unsere Situation zu bekommen, ohne das ich mir vorher die Mühe mache die Steuererklärung in WISO durchzurechnen und anschließend erst zu erfahren ob es sich lohnt.

Denn hier kommt die Situation:

- Hochzeit in 2023

- Geburt von Kind Ende 2023

- Frau (A) und Mann (B) ungefähr gleiches Nettoeinkommen

- A ist angestellt; B ist Beamter

- A ab 10/2023 in Mutterschutz; Elternzeit erst ab 2024

- A hat eigene Immobilie und eine Immobilie im gemeinsamen Eigentum mit ihrer Mutter (M)

- A & M haben bisher Steuererklärung über Steuerberater machen lassen und die gemeinsame Wohnung über eine Gemeinschaft laufen lassen.

-> A & M werden auch aufgrund zeitlicher Dringlichkeit zum Steuerberater gehen.

Frage:

- Lohnt sich eine gemeinsame Veranlagung in unserem Fall?

-> Ja: B gibt unterlagen mit zum Steuerberater (höhere Kosten)

-> Nein: B macht seine Steuererklärung selbst

Vielen Dank im Voraus!

• Ob sich Getrennt- oder Zusammenveranlagung lohnt ist leider sehr individuell unterschiedlich ... pauschale Antworten sind in der Regel nicht möglich.

Bei gleichem Einkommen und gleichen Werbungskosten kann sich die Zusammenveranlagung evtl. nicht lohnen. Ich behaupte aber mal, dass die Zusammenveranlagung für die meisten Paare - vor allem für Familien mit Kindern wahrscheinlich die bessere Variante ist.

Wie es in eurem Einzelfall aussieht weißt du leider erst, wenn du alles in ne Steuersoftware eingegeben hast oder es der Steuerberater durchgerechnet hat.

• JanL - besorg dir eine Steuersoftware vom Discounter für 4,99 € und gib da alles ein. Da wird dann direkt angezeigt, ob die gemeinsame oder getrennte Veranlagung die bessere Option ist.

Wenn schon bisherige Steuererklärungen vom Steuerberater gemacht wurden, könnt ihr das doch einfach entsprechend mit den entsprechenden aktuellen Belegen selbst machen. Oder ihr gebt das selbst in die Software ein und schaut dann, ob der Steuerberater es besser macht (eine höhere Rückzahlung rausholt, die die Kosten der Steuerberaters kompensiert).