Wie oft Sparplan ausführen bei der ING?

• Guten Tag

ich habe am 23.8.24 meine erste Rate gezahlt für einen Sparplan bei der ING. Eine Einmalanlage werde ich später tätigen. Kann ich jetzt die nächste Rate schon am 1.9. zahlen und den Sparplan einfach ändern? Habe den 23. gewählt da ich Geld übrig hätte und würde jetzt gern jedesmal zum 1. ausführen lassen.

LG

• Ja, tu es!

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Danke... also darf man bei der ING beliebig oft den Sparplan ändern und somit neu einkaufen oder auch nur 1x? Bei der Consorsbank gehts nur 1x im Monat

Wenn ich jetzt z.B. sage : Ich hab noch Geld übrig was ich auch anlegen will zum 23. ?

• Ich glaube du kannst bei der ING auch 10 Sparplanaufträge parallel laufen haben. Vielleicht hilft Dir das ja.

Und ja, das ist ein "Trick" um bei der ING keine Kaufgebühren zu zahlen.*

*Zum Preis, dass du nicht nur ganze Stücke hast und den Kaufzeitpunkt (an Tag) nicht selbst bestimmen kannst.

• Hallo .thor,

bei der ING kannst du beliebig oft ändern und beliebig viele SP laufen lassen.

Kleiner Tipp, man kann auch statt Einmalkauf nur ein Mal einen Sparplan mit recht hoher Summe ausführen lassen (es gab irgendein EInsatzlimit, weiss ich gerade nicht) und anschließend löschen.

Mit dem Preis, dass eben, wie itschytoo schreibt, das du den Kaufpreis natürlich nicht bestimmen kannst. So kann mal aber hohe Kaufkosten umgehen.

Das ist ein Vorgehen, dass die ING selbst kommuniziert hat, also problemlos.

VG

• Kennst du den Slogan von Nike ?

"Just do it" 😁

Kannst du bei der ING beliebig oft ändern.

Ich hatte eine zeitlang jede Woche eine Sparplanausführung (4 im Monat) in dem ich meinem gewünschten Sparbetrag geviertelt habe.

Aber monstermania hat mich (zu Recht) davon überzeugt auf 1 mal im Monat umzustellen. Und zwar immer wenn das Gehalt eingeht gleich den vollen gewünschten Betrag da das Geld sonst nur zinslos aufm Girokonto herumliegt bis die nächste viertelwöchige Rate abgebucht wird.

Wenn ich jedoch eine Sonderzahlung vornehmen möchte dann lege ich kurz am tag zuvor eine Sparrate an die ich am nächsten tag dann umgehend wieder nach Ausführung löschen damit diese nicht dauerhaft ausgeführt wird. Das kostet dann auch keine Gebühren.