Ich bin auf der Suche nach Rat in der Entscheidungsphase für eine ergänzende Altersvorsorge. Ich bin ziemlicher Laie und habe Mühe, mich im "Verbaldschungel" meines Bankberaters zurechtzufinden, deshalb hoffe ich auf wohlwollenden Rat an dieser Stelle.
Ich bin 49, in leitender Position und habe (noch je nach Rechnung) etwa 16-22 Jahre bis zum Renteneinstieg. Die "Gesetzliche" sichert mich brauchbar ab, aber ich würde gerne privat aufstocken. Meine Möglichkeiten sind begrenzt (einmalig 40TSD€, monatlich anfangs 400€, später 600€).
Eine Option ist eine fondsbasierte RV. Angesichts der Weltlage würde ich allerdings ungern alles Vermögen vom Aktienmarkt abhängig machen und stattdessen 50/50 renditenorientiert bzw. sicherheitsorientiert anlegen. Ich benötige keine großen Aufwuchs.
Die Rürup-Rente meiner Bank (Volksbank/R+V) ist ebenfalls fondsbasiert, also da kein großer Gewinn. Neben einer investmentorientierten RV wurde mit noch das bekannte R+V safe+smart als "sicheres Gegengewicht" vorgeschlagen, dass mir jedoch wenig passend erscheint (Kosten, niedrige Rendite, Kritik in der Presse).
Mag mir jemand Kompetentes für meine engen Spielräume einen Vorschlag machen, was sich noch anbieten würde? Herzlichen Dank.
Bijan