Gesetzliche Rentenversicherung in Elster eintragen oder nicht?? Sie wissen es ja eh schon....?

• Meine Lieben,

ich mache meine EST u.a. seit Jahren über Elster. Habe heute festgestellt, dass meine seit September 2023 bezogene "üppige gesetzliche Rente" nicht in der Anlage R erscheint. Die BfA in Berlin oder wie die heute heissen schreibt ich müsse nichts eintragen, wird alles automatisch übermittelt. :)

Ich nutze den Button Daten aus meinem Profil,damit ich die Formalien Adresse, Kontonummer etc nicht nochmals eingeben muss.

In der Anlage R erschien jedoch meine kleine Privatrente, die ich natürlich auch immer laut den zugesandten Bescheinigungen eingetragen hatte, allerdings mit dem Betrag von 2022. Habe ich korrigiert. (Genauso die KAP etc)

Die EDV ist noch nicht so weit, dass sie dass alles automatisch aktualisieren kann, oder?

Ich hatte damit gerechnet, dass alles aktualisiert da drin steht und ich eventuell teilweise quer cheque.

Ich werde morgen die Rentenbeträge aus meinen Kontoauszügen subsummieren und eintragen. Oder soll ich das lassen?

(Vielleicht bin ich aber auch zu doof für Elster...)

Vielen für Euren Input

Eure eve

• Ich mache meine [Einkommensteuererklärung] seit Jahren über Elster. Habe heute festgestellt, dass meine seit September 2023 bezogene gesetzliche Rente nicht in der Anlage R erscheint. Die [Deutsche Rentenversicherung] Berlin ... schreibt, ich müsse nichts eintragen, wird alles automatisch übermittelt. :)

Das ist auch so.

Ich nutze den Button Daten aus meinem Profil,damit ich die Formalien Adresse, Kontonummer etc nicht nochmals eingeben muss.

In der Anlage R erschien jedoch meine kleine Privatrente, die ich natürlich auch immer laut den zugesandten Bescheinigungen eingetragen hatte, allerdings mit dem Betrag von 2022. Habe ich korrigiert. (Genauso die KAP etc)

Nur in Ausnahmefällen muß man heutzutage eine Anlage KAP ausfüllen.

Ich werde morgen die Rentenbeträge aus meinen Kontoauszügen [aufaddieren] und eintragen. Oder soll ich das lassen?

So oder so. Am Montag sollte die Steuererklärung abgegeben sein. Ich würde mir da keinen großen Kopf drum machen.

• Ich nutze auch seit einigen Jahren Elster. Die Option "Daten übernehmen" ist zwar praktisch, aber man muss leider genau hin gucken, denn nicht immer passt es.

2021 war bei mir etwas "chaotisch". Da hatte ich:

- "Normales" Angestelltengehalt, AG

- Krankengeld, KK

- Übergangsgeld Reha, DRV

- Abfindung, (Ex-)AG

- ALG, Arbeitsagentur

- KK-Beiträge

- Riester

Alle Positionen wurden ordnungsgemäß in Elster angezeigt. In der Steuererklärung für 2022 habe ich wieder die Option "Daten übernehmen" gewählt. Da hatte ich dann auf einmal die Positionen KG, ÜG, Abfindung, ALG wieder mit drin. Das fand ich dann doch merkwürdig. Ich hätte ja nun angenommen, dass die Beträge mit einem Datum/Zeitraum verknüpft sind. Für Elster wohl nicht, es wurden "einfach" die Beträge (die ja in 2021 angefallen sind) auch in der Steuererklärung für 2022 übernommen. *boing*

Kapitalerträge wurden in der 2021er Steuererklärung NICHT angezeigt. Ich lag etwas über dem Sparerfreibetrag, daher habe ich die Anlage KAP "manuell" nach getragen und die Erträgnisaufstellung der Bank beigefügt.

Gestern *hust* habe ich die Steuererklärung für 2023 abgeschickt. Die Anlage KAP war korrekt vorausgefüllt.

Elster lebt. :)

• In der Steuererklärung für 2022 habe ich wieder die Option "Daten übernehmen" gewählt. Da hatte ich dann auf einmal die Positionen KG, ÜG, Abfindung, ALG wieder mit drin. Das fand ich dann doch merkwürdig.

Das ist aber so gewollt.

Zuerst werden alle Daten der vorherigen Steuererklärung übernommen (also nicht zwingend die Daten der alten Bescheinigungen). Dann werden die Daten der aktuellen Bescheinigungen übernommen (d.h. Altdaten überschrieben). Wo es keine neuen Bescheinigungen gibt, bleiben also die Altdaten stehen.

In vielen Fällen ist das wohl auch sinnvoll, aber eben nicht immer ;)

In den Formularen sind Altdaten und neue Bescheinigungsdaten mit unterschiedlichen Farben markiert.

• In vielen Fällen ist das wohl auch sinnvoll, aber eben nicht immer ;)

Es empfiehlt sich auf jeden Fall, die einzelnen Elster-"Formulare" und "Anlagen" nicht einfach freizugeben, weil man der Meinung ist, es habe sich gegenüber dem Vorjahr nichts geändert außer den Beträgen, die z. B. die Renten- oder Krankenversicherung eh' schon ans Finanzamt melden.

Besser den "Griffel" anklicken so als hätte man etwas zu überschreiben, alles anschauen und prüfen, notfalls ändern. Und wann dann doch alles gepasst hat: auch gut.

Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt