Hallo zusammen,
ich hoffe, dass das Thema in dem Bereich richtig ist. Falls nicht, möchte ich mich schonmal dafür entschuldigen. Bin erst neu hier und noch nicht so in der Struktur drinnen
Kurz zu mir, ich bin Delu, 24 Jahre jung und komme aus dem grünen Herzen Deutschlands, Thüringen. Vom Beruf Anwendungsentwickler, in der Freizeit engagierter und leidenschaftlicher Feuerwehrmann.
Bisher habe ich mir über meine Finanzen keine sehr großen Gedanken gemacht. Ich bekomme monatlich ein bisschen mehr als der Durchschnitt in meinem Alter, komme damit auch gut hin, habe am Ende des Monats im Normalfall auch Geld übrig und habe gute Rücklagen. Bin finanziell also m.M.n. recht gut aufgestellt.
Wie vermutlich einige andere in meinem Alter habe ich mir wenig Gedanken gemacht, da es ja bis zur Rente noch genug Zeit ist und es mir ja auch nicht unbedingt schlecht geht. "Da brauche ich mir ja erstmal keine Gedanken zu machen", so dachte ich bis vor kurzem noch.
Letztens habe ich mich mit meinen Arbeitskollegen mal ein bisschen über das Thema Aktien, ETFs und Geldanlage generell unterhalten, was eine gewisse Interesse für das Thema in mir erweckt hat. Daraufhin habe ich angefangen, mich über das Thema zu informieren.
Währenddessen ist mir immer mehr klar geworden, dass es deutlich sinnvoller wäre, mein Geld arbeiten zu lassen. Ich brauche Euch ja nicht zu erzählen, dass durch Inflation und Co. der Wert der Geldes immer weniger wird
Aktuell habe ich ein normales Girokonto sowie ein digitales Sparbuch, auf das ich p.a. 0,75% Zinsen bekomme - also nicht wirklich nennenswert. Mein finanzielles Vermögen ist aktuell zu ungefähr 50:50 auf die beiden Konten aufgeteilt.
Meine derzeiten Überlegungen sind, dass ich ein Tagesgeldkonto eröffne und das Geld vom Sparbuch sowie Geld vom Girokonto auf das Tagesgeldkonto übertrage. Danach wäre das Verhältnis ca. 25% auf dem Girokonto und 75% auf dem Tagesgeldkonto.
Zusätzlich möchte ich aber auch in Zukunft beginnen, in Aktien/ETFs zu investieren. Und an der Stelle frage ich mich, ob sich das Tagesgeldkonto überhaupt lohnt bzw. wie die Verteilung zwischen Girokonto, Tagesgeld und Aktien/ETFs am besten sein sollte? Bzw. wie ich dann auch das Geld, welches ich monatliche an Seite legen kann, am besten aufteile?
Mir ist bewusst, dass man das ganze nicht pauschalisieren kann und es bei jedem Individuell ist. Es kommt ja auch darauf an, was man für Ausgaben, wie z.B. dem Kauf eines Autos, einer Immobilie o.ä., geplant hat.
Habt Ihr trotzdem Ratschläge für mich, wie man bei sowas grob vorgehen sollte, was Sinn macht und was nicht?
Ich würde mich sehr über einen gemeinsamen Erfahrungsaustausch und ein paar Anfängertipps freuen
Gruß
Delu