Tatsächliche Flexibilität eines ETF-Sparplans

• Hallo,

Ein Berater versucht mir eine private Rentenversicherung mit effektiv ca. 1% p.a. Kosten schmackhaft zu machen.

Ich hab ihm dieses Video von Finanztip gezeigt:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Daraus geht hervor, dass ich mit einem ETF-Sparplan ein ganzes Stück besser fahren würde.

Dem entgegnet er, dass das nur zutrifft wenn ich den ETF in der gesamten Laufzeit unangetastet lasse. Sobald ich z.B. von einem ETF auf einen anderen Umschichte, würde Kapitalerttragssteuer fällig. Das wirft mich bzgl. Erträgen weit zurück. Dagegen wäre innerhalb des Mantels einer privaten Rentenversicherung eine Umschichtung von einem Fonds oder ETF in einen Anderen praktisch kostenlos.

Hat er bzgl. des ETFs Recht?

• Moin SebstianT ,

willkommen im Forum.

Dein Berater ist Verkäufer.

Warum solltest du ETF´s Verkaufen wenn du der Buy an Hold Regel folgst?

Die Kosten der Versicherung sind dir Sicher, der nutzen ganz bestimmt nicht.

Rechne einfach mal nach:

30 Jahre 200€ mtl. 5% Rendite einmal mit 0,3% Kosten und einmal mit 1,3% kosten.

Fondsrechner zum Fondssparen

Bei 0,3% Kosten ergibt das gute 150000€ mit guten 80000€ Gewinn.

Bei 1,3% Kosten ergibt das knappe 130000€ mit 57000€ Gewinn.

Fondsrechner zum Fondssparen

Steuern von 80000€ macht mit Teilfreistellung 18,46% also werden gute 15000€ abgezogen und bleiben 65000€ übrig. Also bleiben bei dir 130000€ hängen.

Rentenversicherung ist mit Teilfreistellung also die hälfte von 57000€ mit deinem persönlichen Steuersatz. Ich rechne einfach mal 20% von 28500€ ergibt gute 5000€ Steuerlast. Ergibt für dich 125000€ die übrig bleiben.

Musst du selber wissen was du mit deinem Geld machst.

Viel Erfolg bei deinen Finanzentscheidungen.

• SebstianT

Warum solltest du überhaupt umschichten wollen wie dein Berater (Verkäufer) dir unterstellt ????

Ich habe für meinen Teil nur einen einzelnen Welt ETF im Portfolio inkl. Schwellenländer. Damit ist für mich der Aktienanteil im Portfolio vollständig und breit diversifiziert abgedeckt.

Da ich aber auch einen Sicherheitsbaustein entsprechend meiner persönlichen Risikotragfähigkeit halte und in den Welt ETF nur Geld investierte was ich die nächsten 15 Jahre oder länger nicht benötige besteht auch für mich kein Bedarf etwas anderes zu strukturieren oder in ETFS umzuschichten. So lässt sich die Buy and Hold Strategie (für mich) sehr gut umsetzen und durchhalten und ich löse durch Umschichten auch keine Steuer aus.

Falls der Aktienanteil einen persönlich zu groß wird kann man ja immer noch die monatliche Sparrate reduzieren und die Sparrate auf das Tagesgeld erhöhen. Das löst zumindest keine Steuern und Gebühren aus.

Ich finde das Argument des Beraters (Verkäufers) sehr dünn.

Des Weiteren bin ich auch froh in meinem Portfolio neben der gesetzlichen Rentenversicherung (Geldvermögen) auch diesen besagten Aktien ETF zu haben. Stellt dieser Sachvermögen dar.

Ob das auf deine Situation zu trifft kannst nur du ganz alleine entscheiden aber vielleicht hilft dir meine Antwort auch über den Tellerrand hinaus zu sehen.

• Hallo SebstianT ,

hast Du Dir das Video mal angeschaut?

Finanztip ist bereits davon ausgegangen, dass alle 10 Jahre der Fonds gewechselt wird (ab Min. 03:30). Und selbst hier liegt der ETF-Sparplan vorne.

Im Übrigen sind effektivkosten von 1% nicht günstig sondern richtig teuer!!!

Im Video wird von 0,69% Kosten p.a. ausgegangen, was zur Erstellung des Videos wohl auch günstig war. Inzwischen gibt es ETF-Policen, die deutlich unter 0,4% p.a. kosten. Und selbst diese Schaffen es nicht einen sturen Buy-and-Hold ETF-Sparplan zu schlagen.

Hier findest Du ein aktuelleren Vergleich von ETF-Nettopolicen und einem ETF-Sparplan:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Also, wenn Du unbedingt eine Rentenversicherung willst, dann nur per ETF-Nettopolice und per Vermittlung durch einen Honorarberater und keinesfalls als Provisionstarif!

• Ein Berater versucht mir eine private Rentenversicherung mit effektiv ca. 1% p.a. Kosten schmackhaft zu machen.

Sprechen wir von einem Berater oder von einem Finanzprodukteverkäufer? Vermutlich von zweiterem.

Ich hab ihm dieses Video von Finanztip gezeigt:

Externer Inhalt youtu.be

Daraus geht hervor, dass ich mit einem ETF-Sparplan ein ganzes Stück besser fahren würde.

Vergebliche Liebesmüh! Ich kann Dir nur raten, Dich von Finanzprodukteverkäufern fern zu halten. Als Normalmensch ist man einem Profi mit einschlägiger Verkäuferschulung argumentativ nicht gewachsen.

Dem entgegnet er, dass das nur zutrifft, wenn ich den ETF in der gesamten Laufzeit unangetastet lasse.

Das macht man ja auch. Man faßt langfristige Ersparnisse nicht an, bis man sie in ferner Zukunft wirklich braucht.

Sobald ich z.B. von einem ETF auf einen anderen umschichtete, würde Kapitalertragssteuer fällig. Das werfe mich bzgl. der Erträge weit zurück. Dagegen sei innerhalb des Mantels einer privaten Rentenversicherung eine Umschichtung von einem Fonds oder ETF in einen anderen praktisch kostenlos.

Hat er bzgl. des ETFs recht?

Ja. Das ist eine richtige Antwort auf eine ungeeignete Frage. Man schichtet innerhalb seiner langfristigen Ersparnisse nichts um. Generell sollte man sich freuen, wenn man möglichst viel Kapitalertragsteuer zahlen muß, denn das heißt: hohe Gewinne.

Ich habe ein geniales Konzept auf der Pfanne, mit dem Du Kapitalertragsteuer sparst ohne Ende: Leg Dein Geld aufs Sparbuch, dort bekommst Du so wenig Zinsen, daß Du Dein Lebtag lang keine Kapitalertragsteuer zahlen mußt.

Ist das bei Dir richtig angekommen?

Rentenversicherungen sind fast immer schlechte Geldanlagen.

• Wahrscheinlich kam er gerade wieder von einer Schulung 8o Alle finanziellen Nachteile wurden bereits geschildert bzw kann man in dem Video nachvollziehen. Für mich gibt es einen weiteren Vorteil und sogar der Entscheidende, ich kann jederzeit an mein Kapital. Keiner kann vorhersehen ob das was heute richtig ist, in Zukunft auch noch dabei bleibt. Den ETF kann ich jederzeit in einer mir angenehmen Höhe verkaufen, in der Versicherung hänge ich fest und könnte nur kündigen.