Anschlussfinanzierung kfw Darlehen

• Hallo Community,

ich habe aktuell ein kfw Darlehen welches Ende Oktober ausläuft und die Restschuld mit 24.850€ stehen bleibt. Genauso läuft im November 2025 ein Privatdarlehen aus, wo als Restschuld 22.000€ stehen bleiben.

Aktuell habe ich von meiner Hausbank das Angebot, dass KfW Darlehen mit einem endfälligen Darlehen bis 11/25 zu überbrücken und dann bei abzulösen. Für ein Darlehen über 40.000€ habe bei einer fünfjährigen Laufzeit einen Zins von 3,75% bekommen.

Prolongation der KfW habe ich noch nicht erhalten. Des Weiteren bespare ich ein Tagesgeld Konto mit 400€ mtl., wo 11/25 knapp 10.000€ drin sein werden.

Angebote für den Betrag über 40.000€ von dr. Klein und interhyp waren aufgrund des (kleinen) Betrag schlechter als das der Hausbank.

Könnt ihr mir evtl. Tipps geben was die beste Variante wäre? Vielen Dank dafür

• Xenia

Hat das Thema freigeschaltet.
  • In der Tat wirst Du für ein Darlehen in dieser Höhe kein attraktives Angebot einer fremden Bank erhalten. Bleibt eigentlich nur KfW, Hausbank oder neues Privatdarlehen.

Eine möglichst hohe Tilgung ist immer zu empfehlen. Liquide Mittel (Tagesgeld) würde ich bereits dieses Jahr nutzen, nicht erst 2025.