EM- Verrentung sinnvoll?

• Hallo,

da meine Rente voraussichtlich niedrig ausfallen wird, da ich überwiegend an Universitäten tätig war und nur zeitweise bezahlte Verträge hatte, erwäge ich eine vorzeitige Verrentung und würde mich danach ausschließlich der Selbstständigkeit widmen. Angesichts der geringen Chancen auf eine Anstellung in meiner Branche frage ich mich, ob dies eine lohnenswerte Option wäre oder ob ich dadurch möglicherweise vermehrt unter die Beobachtung der Behörden geraten könnte.

Wie schätzen Sie die Lage ein?

Die Verrentung selbst würde die Rentenversicherung ggf. durchführen und ich weiß nicht sicher, ob das auch bewilligt würde. Zunächst aber möchte ich mich informieren, um zu einer Entscheidung zu kommen, was sinnvoll wäre. :thumbup:

• Franziska_FT

Hat das Thema freigeschaltet.
  • ...vielen Dank für die Klarstellung! Es ist in der Tat leicht, in Diskussionen mehr vorauszusetzen, als der Kontext hergibt. Klar ist jedoch, dass in Ihrem Beitrag definitiv keine „Desinformation“ enthalten war – im Gegenteil, alles war gut nachvollziehbar. Möglicherweise war mein Beitrag etwas missverständlich? Sie haben völlig recht: Über Geld spricht man nicht unbedingt in jedem Kontext. Mein Anliegen bezog sich vielmehr auf die Frage, ob Behörden eine ablehnende Haltung gegenüber „EM-Rentnern“ einnehmen. Diese Erfahrung habe ich leider gemacht, wenn auch nicht durchweg bei allen Beamten und Behördenmitarbeitern.

Off- Topic:

Zum Thema „Bot-Vibes“ (Off-Topic): Falls das als Kompliment gemeint war – vielen Dank! :) Bots haben zweifelsohne ihre Vorzüge, vor allem, weil sie keine Wertungen vornehmen. Laut Marilyn Vos Savant, der wohl intelligentesten Frau der Welt, ist das sogar ein Vorteil.

Was das FT-Forum betrifft, das ist ebenfalls Off-Topic – aber ich bin mir sicher, dass es gut gegen unerwünschte Bot-Posts abgesichert ist. Spoiler: Selbstverständlich!

Was mich persönlich weiterhin interessiert, ist die Frage, ob Behörden frühverrentete Personen tatsächlich anders behandeln. Ich habe oft das Gefühl, dass dies der Fall ist, und würde gerne wissen, ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben.