Hallo zusammen,
Ich habe mich die letzten Tage mal quer über Themen wie Geld anlegen usw. belesen. Nun habe ich mir selber mal einen Plan überlegt, wo ich aber noch Fragezeichen im Kopf habe.
Mit 24 habe ich nun nach Abzüge meiner monatlichen und Jährlichen Kosten ca. 1800€ zur freien Verfügung. Ich erkläre euch mal meine Gedanken dazu.
1. Habe ich gestern nach Stunden des Lesens einen Sparplan von 250€ auf den vanguard ftse all-world gesetzt. (Ich versuche mich zu zügeln, noch einen dasdaq100 dazu zu nehmen)
2. Alles über 2000€ auf meinen Konto will ich zum Monatsende in das TradeRepublic *Tageskonto* mit aktuell 3,5% legen. Die 2000€ sind mein Puffer für Freizeit oder wenn mal die Autoversicherung ab geht.
3. Jetzt ist hier natürlich viel Potenzial.. Essen gehen, Aktivitäten usw. Sichert ja mein Puffer oder ggf. das Tageskonto. (Dort befindet sich dann auch mein angesparter Notgroschen von 3 Gehältern)
4. Fragen..
Der ETF soll ja für immer bespart werden, aber macht es nicht Sinn dort auf 600-700€ zu gehen und vllt wirklich noch auf einen nasdaq mit 100-200€ zu setzen? Das Tageskonto geht nur bis 50.000€ danach muss man ja eh wieder eine ergänzende Lösung finden.
- ich möchte statt immer Miete zu bezahlen gern in 5-10 Jahren eine Immobilie mit meiner Partnerin erwerben. Jetzt ist die Frage ob ich den ETF in der Zeit hoch bespare und mir dann zur Finanzierung einen Teil raus nehme oder ich zum Tageskonto noch eine ergänzende Lösung finde.. alle sind gegen Bausparer und ich finde das Thema auch sehr komplex zu planen. Zum Tagesgeld mit 3,5% nochmal ein Festgeld Konto mit 3,4% auf 5 Jahre?..
Also wie viel empfehlt ihr wo rein zu stecken? Ich will nur nicht das mein Geld einfach rum liegt.. Will aber auch keine großen Risiken eingehen. Sonst hätte ich noch Bondora (P2P) für 5-6 Jahre mit 6,7% Vorgeschlagen.. (mit Risiko meine ich nasdaq und p2p) lohnt das Risiko manchmal doch auf kurze Zeit?
was würdet ihr in dem Alter mit dieser Summe tun? Mit dem Wunsch nach einem Haus irgendwann. (Dorfgegend)
Danke für eure Empfehlungen 😁☝🏻