Schrottanleihe

• Hallo , hatte mehrere Anleihen von Eyemaxx gekauft. Waren im Kurs gefallen, vieles war zu lesen, dass es wieder nach oben geht. Deshalb hab ich 1400€ investiert, um mal ein Schnäppchen zu machen. Nun ist Eyemaxx insolvent, die Anleihen sind Null € wert.

Kann ich den Verlust beim Finanzamt geltend machen?

Verkaufen geht nicht mehr, die stehen mit Null in meinem Depot.

Hat jemand einen Tip?

• Franziska_FT

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo , hatte mehrere Anleihen von Eyemaxx gekauft. Waren im Kurs gefallen, vieles war zu lesen, dass es wieder nach oben geht. Deshalb hab ich 1400€ investiert, um mal ein Schnäppchen zu machen. Nun ist Eyemaxx insolvent, die Anleihen sind 0 € wert.

Das kann passieren, wenn man zockt.

Kann ich den Verlust beim Finanzamt geltend machen?

Verkaufen geht nicht mehr, die stehen mit Null in meinem Depot.

Diesen Verlust kannst Du nicht geltend machen, dazu müßtest Du die Papiere noch verkaufen.

Das Problem ging vor einigen Jahren durch die Presse, es ging damals um wertlos verfallene Optionsscheine. Seitdem bieten manche Banken an, eigentlich wertlose Optionsscheine zu einem Zehntel Cent oder so zurückzukaufen. Dann akzeptiert das Finanzamt den Verlust.

• Interessant. Wie findet man diese Banken?

Das dürfen diejenigen, die das betrifft, gern selber recherchieren. Mir ist diese Möglichkeit irgendwann mal über den Weg gelaufen, da ich das selber aber nicht brauche, ist mir der Name der Bank (oder die Namen der Banken) nicht in Erinnerung geblieben. :)