Immobilienfonds bzw Wertpapierdepot auflösen oder nicht

• Hallo ihr Lieben,

ich versuche es nochmal hier mit dem Forum (bin Neuling und muss mich erst zurechtfinden 🙈). Wir haben ein kleines Dilemma für uns, weil wir uns nicht entscheiden können und vielleicht kann uns jemand einen Tipp geben:

Mein Schwiegervater hatte zu Lebzeiten für meinen Mann ein Depot bei Union Investment angelegt und dort einen festen Geldbetrag in Form einer Einmalzahlung investiert. Das Depot ist jetzt 14 Jahre alt, es handelt sich um einen europäischen Immobilienfonds: WKN 980551

Dieser hat sich aus unserer Sicht leider nicht gut entwickelt und wir wollen unser Portfolio etwas verschlanken, das heißt auf weniger Banken/Anbieter verteilen. Wir haben noch nie Aktien verkauft oder einen Fonds aufgelöst und sind uns jetzt unsicher, weil wir Angst haben etwas falsch zu machen.

Wir selbst orientieren uns an den Empfehlungen von finanztip, d.h. mehrere Töpfe bestehend aus Tagegeld, Festgeld und haben einen kleinen ETF-Sparplan auf den MSCI world. Außerdem zahlen wir unsere selbst bewohnte Immobilie ab, falls das relevant ist.

Wir würden die Sache gerne selbst in die Hand nehmen und wollen zu keinem Berater gehen, weil wir uns die Zeit und das Geld sparen wollen..

Gibt es bei einem Komplettverkauf eines solchen Fonds etwas zu beachten? Ist der sinnvollste Weg einfach im Online-Banking auf "komplett verkaufen" zu klicken oder sollten wir lieber nach und nach z.B. auf unser Taggeldkonto oder auch das Depot umschichten?

Vielen Dank und freundliche Grüße, Cleoli :)

• Mein Schwiegervater hat zu Lebzeiten für meinen Mann ein Depot bei Union Investment angelegt und dort einen festen Geldbetrag in Form einer Einmalzahlung investiert. Das Depot ist jetzt 14 Jahre alt, es handelt sich um einen europäischen Immobilienfonds: WKN 980551

Dieser hat sich aus unserer Sicht leider nicht gut entwickelt und wir wollen unser Portfolio etwas verschlanken, das heißt auf weniger Banken/Anbieter verteilen. Wir haben noch nie Aktien verkauft oder einen Fonds aufgelöst und sind uns jetzt unsicher, weil wir Angst haben etwas falsch zu machen.

Offene Immobilienfonds sind allgemein ein Ärgernis :(

Man kann sie auf dem normalen Weg (sprich: Rückgabe an die Kapitalanlagegesellschaft) nicht so ohne weiteres loswerden. Willst Du diesen Weg gehen, mußt Du die Anlage kündigen mit einer Frist von einem Jahr. In 12 Monaten bekommst Du für die Anlage den dann aktuellen Kurs. Sprich: Das ist Mist. :(

Du kannst die Anteile auch sofort an der Börse verkaufen, allerdings sind die Börsenpreise etwa 10% unter dem aktuellen Kurs. Ob Du für die Anteile in 12 Monaten den jetzt aktuellen Kurs bekommst, weiß der Himmel.

Ich könnte mir vorstellen, daß mich das so ärgern würde, daß ich den Abschlag in Kauf nehmen würde, aber letztlich müßt Ihr das entscheiden.

Wir selbst orientieren uns an den Empfehlungen von finanztip, d.h. mehrere Töpfe bestehend aus Tagesgeld und Festgeld und haben einen kleinen ETF-Sparplan auf den MSCI world. Außerdem zahlen wir unsere selbst bewohnte Immobilie ab, falls das relevant ist.

Das spielt in diesem speziellen Fall ausnahmsweise keine Rolle.

Wir würden die Sache gerne selbst in die Hand nehmen und wollen zu keinem Berater gehen, weil wir uns die Zeit und das Geld sparen wollen.

Das kann ich verstehen, das würde ich auch so wollen. Den "Berater" und die Zeit werdet Ihr Euch sparen können, das Geld leider nicht.

Wo liegt denn der Fonds? Wenn Ihr den selbst verkaufen wollt, müßtet Ihr den auf Euer Depot übertragen (Wo habt Ihr denn das?). Es kann kein Schaden sein, vorher zu überprüfen, ob Ihr den Fonds über Eure Depotbank überhaupt handeln könnt. Das könnte man beispielsweise dadurch prüfen, daß Ihr den Kauf eines Anteils beginnt (dann seht Ihr, ob der Kauf prinzipiell möglich wäre), die Transaktion dann aber abbrecht.

Gibt es bei einem Komplettverkauf eines solchen Fonds etwas zu beachten? Ist der sinnvollste Weg einfach im Online-Banking auf "komplett verkaufen" zu klicken oder sollten wir lieber nach und nach z.B. auf unser Tagesgeldkonto oder auch das Depot umschichten?

Es gibt bei dem Verkauf nicht mehr zu beachten als bei jedem anderen Kauf. :)

Ihr habt aber bisher noch überhaupt keinen anderen Kauf oder Verkauf durchgeführt, also müßte man darüber nochmal im Detail reden.

Jetzt müßtest Du schon noch etwas mehr über Dich erzählen, beispielsweise bei welcher Bank Dein Depot liegt und wo der Fonds aktuell liegt.

Ein Forum hat keine Augen! :)

1. Den Fonds zu verkaufen ist eine goldrichtige Entscheidung.
    2. Leider wird dies Online über die Union Investment nicht gehen. Wenn man es versucht, bekommt man eine Fehlermeldung, da es Sonderregelungen für den Verkauf gibt. Nach meiner Erinnerung kam da ein Hinweis, man solle sich an den Bankberater wenden o.ä.. Die ist aber nicht erforderlich!
    3. Es gibt ein spezielles Formular auf der Webseite der Union Investment über den unwiderruflichen Verkauf von Immobiliensondervermögen, das man unterschrieben übersenden kann.
    4. Man kann aber auch den Fonds an einen "richtigen" Broker übertragen und dann (mit Abschlägen) an der Börse verkaufen (bei der Union geht dies selbst nicht, sondern nur Rückgabe an Fondsgesellschaft).

Aber eine Vorfrage ist ganz entscheidend:

Wann wurden die Anteile erworben?

Anteile, die bis zum 21.07.2013 erworben wurden, können bis 30.000,- Euro pro Kalenderhalbjahr ohne Einhaltung einer Mindesthalte- oder Rückgabefrist zurückgegeben werden.

Wurden die Anteile danach erworben, hat man das Problem der Wartefristen.

Also zunächst mal nachschauen, wann die Anteile erworben wurden und dann danach handeln. Im Zweifel besser heute als morgen.

• fabioso berichtete:

Das Depot ist jetzt 14 Jahre alt

Und deswegen ist es auch ganz sicher, daß der Kauf der Anteile vor 14 Jahren erfolgte?

Hm. Eigentlich brauche ich diese Weitersager nicht. Kein Bedarf an stiller Post.

An sich sollte der Threadersteller auf solche Rückfragen antworten, gegebenenfalls auch zweimal auf die gleiche Frage. Es soll schon vorgekommen sein, daß sich Informationen zwischendrin mal geändert haben, als der Threadersteller nochmal darauf hingewiesen wurde, daß das Datum entscheidend sei, er zur Vorsicht also nochmal nachschauen sollte. Doppelt genäht hält besser!

• Mein Schwiegervater hatte zu Lebzeiten für meinen Mann ein Depot bei Union Investment angelegt und dort einen festen Geldbetrag in Form einer Einmalzahlung investiert. Das Depot ist jetzt 14 Jahre alt, es handelt sich um einen europäischen Immobilienfonds: WKN 980551

Na ja, daraus würde ich schließen, dass es bei der Einmalzahlung geblieben ist.

EDIT Aber Achim hat mal wieder Recht: Das sollte besser die Threaderstellerin beantworten, zu viel Interpretationsspielraum.

• Ich bin der Threaderstellerin mal nachgegangen (habe also über ihr Profil ihre bisherigen Beiträge zurückverfolgt). Und siehe da! Sie hat am 10.09.2024 exakt die gleiche Frage gestellt und sinngemäß die gleichen Antworten bekommen wie jetzt. Ich habe ihr ziemlich genau die gleichen Rückfragen gestellt, beispielsweise wo sie ein Depot hat. Das sollte man schließlich wissen, wenn man einen Anfrager weisen möchte, wie er ein bestimmtes Papier verkaufen kann.

Keine Antwort ihrerseits auf die Rückfragen damals.

An sich wäre das ja praktisch gewesen, den damaligen Thread weiterzuführen. Damit hätte man dann alles in einem Thread beisammen gehabt.

Wer sich helfen lassen will, wird nicht umhinkommen, das Seine dazu beizutragen. Ganz ohne das geht es nicht.

• Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die Antworten!

Ich bin ganz ehrlich, ich komme mit dem Forum nicht so klar, ich dachte immer es wird mir angezeigt wenn eine Antwort kommt und dem Familienalltag vergesse ich es tatsächlich von mir aus reinzuschauen 🙈 Tatsächlich hat mir der Artikel diesmal viel mehr geholfen wie beim letzten Mal, irgendwie war es klarer formuliert bzw mehr Hinweise.

Wo liegt denn der Fonds?

Der Immobilien vorliegt bei Union Investment. Ich habe jetzt nachgeschaut, es handelt sich um einen offenen Immobilienfonds.

Ihr habt aber bisher noch überhaupt keinen anderen Kauf oder Verkauf durchgeführt, also müßte man darüber nochmal im Detail reden.

Genau, wir haben tatsächlich noch gar keinen Verkauf durchgeführt und das ist das wo wir uns ein bisschen vor "fürchten" 😅

Jetzt müßtest Du schon noch etwas mehr über Dich erzählen, beispielsweise bei welcher Bank Dein Depot liegt und wo der Fonds aktuell liegt.

Unser aktuelles Depot liegt bei der Ing DiBa 😊

Den Fonds zu verkaufen ist eine goldrichtige Entscheidung.
    Leider wird dies Online über die Union Investment nicht gehen. Wenn man es versucht, bekommt man eine Fehlermeldung, da es Sonderregelungen für den Verkauf gibt. Nach meiner Erinnerung kam da ein Hinweis, man solle sich an den Bankberater wenden o.ä.. Die ist aber nicht erforderlich!

Vielen Dank, das hilft mir wirklich sehr ❤️🍀

Ich habe gerade nachgeschaut: die Anteile wurden alle mit einer Einmalzahlung im Jahr 2010 erworben. Danach erfolgte keine Investition mehr und es ist einfach liegen geblieben.

Keine Antwort ihrerseits auf die Rückfragen damals.

An sich wäre das ja praktisch gewesen, den damaligen Thread weiterzuführen. Damit hätte man dann alles in einem Thread beisammen gehabt.

Wer sich helfen lassen will, wird nicht umhinkommen, das Seine dazu beizutragen. Ganz ohne das geht es nicht.

An dieser Stelle möchte ich mich noch mal aufrichtig entschuldigen 🥺 Ich bin wirklich technisch unbegabt und checke das mit dem Forum (noch) nicht und versuche mich noch zurechtzufinden und bin auch ein bisschen verpeilt. Hab's einfach verschusselt, sorry dafür 😥

Nochmal vielen lieben Dank an euch, ich bin wirklich dankbar für eure Hilfe und wünsche euch von Herzen alles Gute 🍀

Wir werden uns nun um den Verkauf des Fonds bemühen uns klicken uns mal bei Union Investment durch. Wir scheinen ja Glück zu haben, dass die Anteile so alt sind und wir dann kein ganzes Jahr warten müssen.

Herzliche Grüße und ihr macht einen tollen Job, Dankeschön 🍀

• Wo genau liegen die Anteile? Bei der ING im Depot oder (wovon ich ausgegangen bin) bei der Union Investment?

Hi, der Immobilienfonds ist bei Union Investment. Bei der ING haben wir unseren normalen ETF-Sparplan 😊

Reden wir hier eigentlich

Es sind deutlich unter 30.000€, noch nicht Mal fünfstellig 😅

• Ok, dann gibt es keine Besonderheiten zu beachten.

Hier ist der Link mit dem Formular und der Mail-Adresse von der Union:

Verkauf Fondsanteile

Bei dem Formular (Link Formular) Feld 1 und 2 ausfüllen und im Feld 5 die Unterschriften nicht vergessen.

Dies dann entweder als Dateianhang an den zuständigen "Bankberater" der wie ich vermute von der Volksbank ist

oder

halt direkt an die im Link genannte Adresse der Union Investment.