Hallo ihr Lieben,
ich versuche es nochmal hier mit dem Forum (bin Neuling und muss mich erst zurechtfinden 🙈). Wir haben ein kleines Dilemma für uns, weil wir uns nicht entscheiden können und vielleicht kann uns jemand einen Tipp geben:
Mein Schwiegervater hatte zu Lebzeiten für meinen Mann ein Depot bei Union Investment angelegt und dort einen festen Geldbetrag in Form einer Einmalzahlung investiert. Das Depot ist jetzt 14 Jahre alt, es handelt sich um einen europäischen Immobilienfonds: WKN 980551
Dieser hat sich aus unserer Sicht leider nicht gut entwickelt und wir wollen unser Portfolio etwas verschlanken, das heißt auf weniger Banken/Anbieter verteilen. Wir haben noch nie Aktien verkauft oder einen Fonds aufgelöst und sind uns jetzt unsicher, weil wir Angst haben etwas falsch zu machen.
Wir selbst orientieren uns an den Empfehlungen von finanztip, d.h. mehrere Töpfe bestehend aus Tagegeld, Festgeld und haben einen kleinen ETF-Sparplan auf den MSCI world. Außerdem zahlen wir unsere selbst bewohnte Immobilie ab, falls das relevant ist.
Wir würden die Sache gerne selbst in die Hand nehmen und wollen zu keinem Berater gehen, weil wir uns die Zeit und das Geld sparen wollen..
Gibt es bei einem Komplettverkauf eines solchen Fonds etwas zu beachten? Ist der sinnvollste Weg einfach im Online-Banking auf "komplett verkaufen" zu klicken oder sollten wir lieber nach und nach z.B. auf unser Taggeldkonto oder auch das Depot umschichten?
Vielen Dank und freundliche Grüße, Cleoli