Teilverkauf von Anleihen

  • Guten Tag liebe Finanztip Community,

    mit stellt sich folgende Frage. Wenn ich nur einen Teil meiner Anleihe bis Ende des Jahres verkaufen möchte, um meinen Freistellungsauftrag bei Trade voll auszunutzen, wird dann der Kupon teilweise direkt mit ausgezahlt? Bei Trade sollte ein Teilverkauf von Anleihen möglich sein.

    Was sind eure Erfahrungen.

    Vielen Dank.

  • Elena H.

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wenn Du mit Anleihen handeln willst, solltest Du Dich mit dem Begriff Stückzinsen auseinandersetzen. Eine Anleihe hat typischerweise einen bestimmten Zinstermin (sagen wir mal, den 01.07). Zu diesem Termin gibt es die vollen Zinsen (sagen wir mal 4%).


    Wenn Du diese Anleihe am 01.10. kaufst, mußt Du dem Verkäufer anteilig Zinsen zahlen, ein Viertel der Zinsen für ein Vierteljahr. Am nächsten Zinstermin bekommst Du dann die vollen Zinsen, obwohl Du die Anleihe nur ein Dreivierteljahr gehalten hast. Stückzinsen werden taggenau berechnet.


    Also: Wenn Du Anleihen verkaufen willst, um Deinen Freistellungsauftrag genau auszunutzen, mußt Du den Kurs der Anleihe betrachten und jeweiligen Stückzinsen. Dann funktioniert das so, wie Du das beschrieben hast. Standardmethode.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Frage kam bei mir auf, weil bei Trade nicht festgelegt ist, dass man Anleihen als ganzes Stück kaufen oder verkaufen muss. Theoretisch muss dann auch der Kupon entsprechend geteilt werden.

    Dann werde ich Ende des Jahres einen Teil der Anleihe verkaufen, um den Freistellungsauftrag voll auszunutzen.

  • Lässt sich berechnen ab welchem Zeitpunkt sich der Kurs einer Anleihe, nachdem er von unter 100% (Laufzeitpunkt) auf über 100% (Verkaufen um Gewinn mitzunehmen) gestiegen ist, wieder den 100% annähert? Dieser Zeitpunkt wäre dann der ideale Zeitpunkt, um zu verkaufen.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Frage kam bei mir auf, weil bei Trade [Republic] nicht festgelegt ist, dass man Anleihen als ganzes Stück kaufen oder verkaufen muss.

    Anleihen haben typischerweise eine Stückelung von beispielsweise 1000 €. Es gibt auch welche zu 100.000 €, aber eine solche wirst Du wohl nicht haben. Das heißt: Du kannst eine solche Anleihe nur in jeweils ganzen Tausendern verkaufen.

    Theoretisch muss dann auch der Kupon entsprechend geteilt werden.

    Das wird er ja auch, davon habe ich oben ja geschrieben.

    Dann werde ich Ende des Jahres einen Teil der Anleihe verkaufen, um den Freistellungsauftrag voll auszunutzen.

    Das mach mal!