PS: Wenn Du den Freibetrag dieses Jahr noch nicht voll ausgenutzt hast, könntest Du erwägen, ETF-Anteile zur Steueroptimierung zu rollen.
Protokollierst Du die Nutzung des Freibetrags/Deinen laufenden Gewinn?
Off Topic:
Mein Freibetrag 2024 wird fast komplett ausgenutzt bis auf wenige Euro. 2/3 davon sind Zinsen aufs "Tagesgeld" bei TR. Der Rest bei der DKB ein paar Mini-Dividenden und die Vorabpauschale 2023. Habe bei TR und DKB jeweils volle 1000 EUR FSA und bin ganz glücklich, dass ich in Summe knapp unter 1000 bleibe
Aber wenn du das Thema schon ansprichst, hast du evtl. einen Tip oder eine Meinung dazu:
Ich habe noch ein paar Einzeltitel bei der DKB, die ich - auch auf Anraten des Forums - nach und nach loswerden und in den ETF umschichten will. Natürlich möglichst ohne / mit wenig Steuer.
Mein Plan für 2025 wäre daher zunächst, den FSA bei TR zu löschen und dort dann die Steuer auf die Zinsen für meinen Notgroschen zu zahlen.
Bei der DKB habe ich neben dem ETF noch Apple, SAP und Meta als Einzeltitel mit jeweils über 100% Gewinn ... Das sieht schön aus und es ist psychologisch sehr schwer, die Steuer zu akzeptieren. Natürlich auch ein Klumpen mit dem MSCI World. Wenn ich das aber nach und nach ohne Steuer verkaufen möchte, würde das (ähnliche Kurse vorausgesetzt) ca. 5 Jahre dauern ... Aber ich wollte jetzt 2025 mal damit anfangen innerhalb des FSA ... Oder lieber gleich alles ... Die aktuelle Weltlage macht es einem nicht einfach. Noch ist Anlass zum Jubeln, aber wer weiß schon wo das langfristig hinführt ...