Fehlerhafte Zinsberechnung

Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
  • An Deinem Kommentar nichts. Im Gegenteil, die Verwirrung bezieht sich auf das halbe Jahr Laufzeit (die Du da ansprichst).

Ich vergesse manchmal, dass wir in einer Aufmerksamkeitsökonomie leben und jeder Angst hat weniger als 5 Sterne zu bekommen.

Also: Nichts für ungut, war überhaupt nicht negativ gegen Dich gemeint (und die bunten Bilder haben hier ja zum Glüeck auch keine Profilbewertungsfunktion).

Ich war nur bezüglich deiner Verwirrung verwirrt.

• Kann es eventuell sein, dass es sich dabei nicht um ein Festgeldkonto, sondern um ein Sparkonto handelt ? "PSD SparDirekt".
    Sollte es so sein und das Konto besteht noch, dann werden die "normalen" Zinsen eventuell zum Jahresende gezahlt, während der Bonus, der für das halbe Jahr gegolten hatte, sofort vergütet wurde.

• Kann es eventuell sein, dass es sich dabei nicht um ein Festgeldkonto, sondern um ein Sparkonto handelt ? "PSD SparDirekt".

Sollte es so sein und das Konto besteht noch, dann werden die "normalen" Zinsen eventuell zum Jahresende gezahlt, während der Bonus, der für das halbe Jahr gegolten hatte, sofort vergütet wurde.

Das paßt aber ja auch nicht.

Die Threadstarterin berichtet ja, sie habe jetzt 2,5% Zins bekommen. Das ist weit mehr als der anteilige Bonuszins.

Es könnte also gerade andersherum sein, als Du schreibst. Sie könnte jetzt, mit Fälligkeit, den Hauptzins bekommen haben und bekommt möglicherweise den Rest zum Jahresende.

Ist es nicht schön, daß die Vorgabe mal wieder so schwammig ist? Läge die Abrechnung auf dem Tisch, wäre die Diskussion bei weitem nicht so farbig.

• Das paßt aber ja auch nicht.

Die Threadstarterin berichtet ja, sie habe jetzt 2,5% Zins bekommen. Das ist weit mehr als der anteilige Bonuszins.

Es könnte also gerade andersherum sein, als Du schreibst. Sie könnte jetzt, mit Fälligkeit, den Hauptzins bekommen haben und bekommt möglicherweise den Rest zum Jahresende.

...doch doch, das passt schon ...

Das sind (waren) ihre Vertragsbedingungen:

Vertragsbeginn: 30.04.2024 Vertragsende: 30.10.2024

Basiszins (für die vereinbarte Laufzeit): 0,500% p.a.

Bonuszins Ufür die vereinbarte Laufzeit): 2,500% p.a."

Bei Sparkonten werden üblicherweise die Zinsen zum Jahresende bzw. bis zur Auflösung des betreffenden Kontos gezahlt. Sofern das Sparkonto also noch besteht, wird die Einlage jetzt mit 0,5% weiterhin verzinst (sofern dieser Zins noch gültig ist).

Nach Ablauf der Laufzeit am 30.10. wurden offenbar 2,50% Bonuszinsen für das halbe Jahr gutgeschrieben/ausgezahlt.
    Hätte #Anfaengerin das Konto zum 30.10. gleichzeitig aufgelöst (Vorsicht - Kündigung erforderlich) , dann hätte sie die vollen 3,0% Zinsen (Basiszins+Bonuszins) erhalten.

• Es werden 2,5% per annum gutgeschrieben. Für ein halbes Jahr also 1,25%.

Da wir aber nicht wissen worauf sich die vom OP genannten ausgezahlten 2,5% beziehen, kann das natürlich der rechnerische Zins "p.a." sein und die Zahl ist keine echte Auszahlung sondern eine Zahl auf einer Abrechnung...

• Dass bei 3 % p.a. logischerweise nur die hälfte bei einem halben Jahr rauskommen ist klar:

Also: Ich gehe davon aus, wenn ich z.B. 100 Euro zu drei Prozent Zinsen p.a. für sechs Monate anlege, dass ich dann nach sechs Monaten 1,50 Euro bekomme, wobei selbstverständlich davon noch alle Steuern abgezogen werden. Warum ich stattdessen 1,25 Euro bekomme, verstehe ich leider nicht.