Fehlerhafte Zinsberechnung

Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
  • Die PSD Karlsruhe-Neustadt hat mir für eine Festgeldanlage statt der schriftlich bestätigten 3 % nur 2,5 % Zinsen überwiesen. Auf eine E-Mail vor drei Tagen und einen Anruf gestern, bei dem mir ein Rückruf versprochen wurde, erfolgte bisher keinerlei Reaktion. Was kann ich unternehmen, um schnellstmöglich mein Geld zu erhalten?

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Die PSD Karlsruhe-Neustadt hat mir für eine Festgeldanlage statt der schriftlich bestätigten 3 % nur 2,5 % Zinsen überwiesen. Auf eine E-Mail vor drei Tagen und einen Anruf gestern, bei dem mir ein Rückruf versprochen wurde, erfolgte bisher keinerlei Reaktion. Was kann ich unternehmen, um schnellstmöglich mein Geld zu erhalten?

Kann es sein, dass durch die Bank Kapitalertragssteuern abgeführt wurden? :/

Sofern kein Freistellungsauftrag erteilt wurde, führt die PSD die Kapitalertragssteuer direkt ab (Quellensteuer).

• Kann es sein, dass durch die Bank Kapitalertragssteuern abgeführt wurden? :/

Sofern kein Freistellungsauftrag erteilt wurde, führt die PSD die Kapitalertragssteuer direkt ab (Quellensteuer).

Ich hab mich nicht getraut diese Frage zu stellen. ^^

Wobei es dann auch nicht 2,5%, sondern noch weniger sein müssten.

• Vorab: Verstehst Du, wie Zinsen funktionieren?

Wenn nämlich nicht, habe ich eine Erklärung:

Dass Du jetzt, Anfang November Zinsen überwiesen bekommst, statt wie üblich am Ende des Jahres, deutet darauf hin, dass Du das Konto aufgelöst hast.

Mal angenommen, die Anlage besteht seit Beginn des Jahres und vereinbart wurden 3% p.a. (per annum!), dann bekommt man, wenn man nach 10 von 12 Monaten das Konto auflöst, halt auch nur 10/12 der Zinsen. 10/12 * 3 = 2,5...

Wenn das aber nicht nur Deine falsche Erwartungen sind, weiß ich auch nicht was da los ist, ausser dass Du dich betrogen fühlst steht da ja auch wenig. Wann angelegt, warum jetzt schon Zinsen gezahlt werden...

• Hallo Anfaengerin,

wir stochern hier im Nebel. Könnten Sie bitte die „schriftliche Bestätigung“ für die 3% Zinsen hier hochladen, natürlich anonymisiert ohne persönliche Daten?

Gruß Pumphut

• Guter Punkt. Wobei es ja um ein Festgeld geht.

Möglich wäre also, dass das FG jetzt ausgelaufen ist und eben nur 10/12 der 3% ausgezahlt wurden. Das würde bedeuten, dass im ersten Vertragsjahr nur 2 Monate verzinst und die Zinsen Anfang Januar auf den 31.12. ausgezahlt wurden.

• In der Kontoanlagebestätigung PSD SparDirekt heißt es:

"Wir haben für Sie die wichtigsten Eckdaten zu Ihrem Konto zusammengestellt:

Vertragsbeginn: 30.04.2024 Vertragsende: 30.10.2024

Basiszins (für die vereinbarte Laufzeit): 0,500% p.a.

Bonuszins Ufür die vereinbarte Laufzeit): 2,500% p.a."

Bekommen habe ich 2,5 %.

• Wie beschrieben, war das eine Festgeldanlage mit Vertragsende 30.10.2024.

Aber auch da gelten die Zinsen ja "per annum" also für ein Kalenderjahr.

Es wäre einfacher, wenn wir mit absoluten Zahlen rechnen könnten, sonst kommt Verwirrung auf...

Seis drum. Sind die von Dir genannten 3% "per annum" (so steht es für gewöhnlich in den Unterlagen) oder ist das tatsächlich die von Dir erwartete Rendite für die 10 Monate in 2024 (damit das hinkommt, müsste Dir ein Zins von 3,6% bescheinigt worden sein.).

Zusammenfassung: Wenn in den Unterlagen 3% p.a. verarbredet ist, ist alles in Ordnung.

• Seis drum. Sind die von Dir genannten 3% "per annum" (so steht es für gewöhnlich in den Unterlagen) oder ist das tatsächlich die von Dir erwartete Rendite für die 10 Monate in 2024 (damit das hinkommt, müsste Dir ein Zins von 3,6% bescheinigt worden sein.).

Zusammenfassung: Wenn in den Unterlagen 3% p.a. verarbredet ist, ist alles in Ordnung.

Es sind ja sogar nur 6 Monate FG Laufzeit, wie wir nachgereicht bekommen haben.

Das passt also tatsächlich nicht. Denn dann wären es rechnerisch nur 1,5% effektiv.

• Ich hatte abgeschickt bevor ich Deinen neuen Beitrag gesehen hatte.

Das macht es evtl noch komplizierter, ist evtl. ist der "Bonuszins" an irgendwelche Bedingungen gebunden?

Aber wenn wir einfach annehmen, dass nicht, hast Du also Anspruch auf 3% "per annum", das entspricht genau 2,5% Ertrag für 10/12 des Jahres. Für 6/12, die Du anscheinend nur angelegt hattest, sogar nur 1,5%.

Also: Keine Ahnung wieso Du 1% mehr bekommen hast.

• Also: Ich gehe davon aus, wenn ich z.B. 100 Euro zu drei Prozent Zinsen p.a. für sechs Monate anlege, dass ich dann nach sechs Monaten 1,50 Euro bekomme, wobei selbstverständlich davon noch alle Steuern abgezogen werden. Warum ich stattdessen 1,25 Euro bekomme, verstehe ich leider nicht.

• Hilfreichste Antwort

Kann es eventuell sein, dass es sich dabei nicht um ein Festgeldkonto, sondern um ein Sparkonto handelt ? "PSD SparDirekt".
    Sollte es so sein und das Konto besteht noch, dann werden die "normalen" Zinsen eventuell zum Jahresende gezahlt, während der Bonus, der für das halbe Jahr gegolten hatte, sofort vergütet wurde.

• Hallo Anfaengerin,

Sie füttern uns weiter leider nur mit Informationshäppchen. Zumindest auf der aktuellen Homepage der PSD Karlsruhe Neustadt eG gibt es ein Festgeld mit halbjähriger Laufzeit und Aufteilung des Zinses auf Basis- und Bonuszins gar nicht. Was haben Sie abgeschlossen und was steht zu Zinsen und Zinszahlungszeitpunkten in den AGB für dieses „Festgeld“?

Gruß Pumphut

• Was findest du an meinem Kommentar, der genau das sagt, verwirrend?

An Deinem Kommentar nichts. Im Gegenteil, die Verwirrung bezieht sich auf das halbe Jahr Laufzeit (die Du da ansprichst).

Ich vergesse manchmal, dass wir in einer Aufmerksamkeitsökonomie leben und jeder Angst hat weniger als 5 Sterne zu bekommen.

Also: Nichts für ungut, war überhaupt nicht negativ gegen Dich gemeint (und die bunten Bilder haben hier ja zum Glüeck auch keine Profilbewertungsfunktion).