ETF Anlage auf mehrere thesaurierenden ETF aufteilen?

• Hallo liebes Forum,
    ich bin ETF Einsteiger und möchte eine 5-stelle Einmalsumme anlegen. Dazu habe ich u.a. Ihre 4 Einsteigerempfehlungen für einen thesaurierenden ETF gelesen. 
    Ist es ratsam, die Summe in mehrere ETFs anzulegen, um zu streuen, oder ist ein ETF ok?

Danke im Voraus für Ihren Tipp.

• Hilfreichste Antwort

Ein ETF ist vollkommen ausreichend.

Man kann allerdings auch parallel arbeiten, wenn man vielleicht in einigen Jahren doch einen komplett verkaufen möchte und den anderen mit den Altbestände eben weiterlaufen lassen möchte. Das Prinzip ist bekanntlich first in First out.

• Ein ETF ist vollkommen ausreichend.

Man kann allerdings auch parallel arbeiten, wenn man vielleicht in einigen Jahren doch einen komplett verkaufen möchte und den anderen mit den Altbestände eben weiterlaufen lassen möchte. Das Prinzip ist bekanntlich first in First out.

Aber die beiden ETFS sind dann ja gleich alt.

Wenn man zufällig genau die Hälfte verkaufen will, ist Deine variante besser, als einfach den halben Einzel-ETF zu verkaufen.

Es wäre aber noch viel besser einfach die (erste/alte) Hälfte des einzel-ETFS-Bestandes auf ein anderes Depot zu übertragen und den Rest (also den mit den wenigsten Steuern) zu verkaufen. Dann verkauft man zum einen nicht auch zur Hälfte alte Anteile und kann zudem ganz nach belieben stückeln (Hälfte verkaufen, Drittel verkaufen...).

• Ich habe 2 ETF. So im Nachhinein hätte einer auch gereicht. Wenn du besondere Anlagethemen (Branchen, Regionen, oder sonstwas) in ETFs abgebildet sehen möchtest, ok dann hau rein. Aber dann geht das Prinzip eines ETFs: Möglichst breit gestreut anzulegen, in meinen Augen ein wenig verloren.