Referenzkonto für ING-Depot auch bei einer anderen Bank möglich?

• Habs grad ausprobiert: wenn ich in der App auf "Referenzkonto ändern" gehe, dann wird mir gesagt, dass ich kein anderes Konto hätte, welches ich als Referenzkonto nutzen kann.

Ich besitze bei der ING auch lediglich EIN Extrakonto, welches jetzt das Referenzkonto ist.

Ich vermute also, man kann nur ING-Extrakonten als Verrechnungskonto einstellen.

• Laut den FAQ schon:

edit: also ich kann in der Extra-Konto-Ansicht unter "Kontodetails" auf "Referenzkonto ändern" gehen und dort eine neue Bankverbindung eingeben.

Als Referenzkonto für ein Extrakonto geht ein externes Konto, klar. Aber für ein Depot IMHO tatsächlich nur ein ING-Konto.

• Man könnte natürlich auch überlegen, ob man das vermutlich kostenpflichtige VR-Girokonto (VR dürfte "Volksbank/Raiffeisenkasse" bedeuten) gegen ein kostenloses ING-Girokonto tauscht, wenn man sein Depot schon bei der ING hat.

• Man könnte natürlich auch überlegen, ob man das vermutlich kostenpflichtige VR-Girokonto (VR dürfte "Volksbank/Raiffeisenkasse" bedeuten) gegen ein kostenloses ING-Girokonto tauscht, wenn man sein Depot schon bei der ING hat.

Zumal mal gerade 200€ Prämie dafür erhält .

+75€ für einen potentiellen Werber.

• Man könnte natürlich auch überlegen, ob man das vermutlich kostenpflichtige VR-Girokonto ... gegen ein kostenloses ING-Girokonto tauscht, wenn man sein Depot schon bei der ING hat.

Zumal mal gerade 200€ Prämie dafür erhält .

+75€ für einen potentiellen Werber.

Wow! Die Prämien für ein neues Girokonto werden immer höher. 150 € sind mir schon über den Weg gelaufen, 200 € hier das erste Mal.

Ich habe solche Werbeaktionen schon ein paarmal für Freunde angeleiert. Weil ich selbst dafür nichts haben will, habe ich meine Prämie dann immer weitergegeben.

Damit muß man im vorliegenden Fall schon aufpassen: 200 € + 75 € sind über der Freigrenze für Einkünfte dieser Art. 256 € kann man steuerfrei vereinnahmen, 275 € sind in voller Höhe steuerpflichtig.

Oder sind das 200 € Prämie und 75 € Geschenk? Das wäre steuerfrei.

• Die 75€ sind Prämie für den Werber.

Ich würde ja sagen, wenn du dem Geworbenen hinterher die 75€ schenkst, ist das eine Schenkung und keine Einnhame einer Prämie.

Alternativ bietet die ING an, dass die 75€ als Spende an die UNICEF gehen.

• Ja klar. So verstehe ich jedenfalls die Frage des TOs, in Threadtitel und dem ersten Beitrag.

Ok, dann habe ich es vielleicht falsch verstanden. Ich dachte es geht um das Referenzkonto, also das mit dem Verrechnungskonto verknüpfte Girokonto. Scheinbar habt ihr einen anderen Aufbau der Konten, bei mir sieht das folgendermaßen aus:

Depot > Extra-Konto (Verrechnungskonto) > Girokonto bei einer anderen Bank (Referenzkonto)

• Bei der ING ist das Extrakonto ein Tagesgeldkonto und kann als Verrechnungskonto genutzt werden. Es wird dann als Referenzkonto eingetragen.

Es ist auch möglich ein externes Girokonto zu nutzen.

Trägt man beides ein, dann muss man switchen und darauf achten das eine Deckung vorhanden ist.

• Es ist auch möglich ein externes Girokonto zu nutzen.

Wie denn? Ich hab es ausprobiert und keine derartige Möglichkeit gefunden. Also es geht wie gesagt darum, ein externes Konto als Verrechnungskonto für das Depot zu nutzen! Das geht nach meiner Kenntnis nach NICHT. Das Verrechnungskonto des Depots muss ein Extrakonto sein.

• In die App einloggen

Extrakonto auswählen

Rechts oben das Rädchen anklicken

Runterscrollen bis zum Punkt Referenzkonto ändern

Ok, dann lies den Thread nochmal richtig ;) Es geht nicht darum, das Referenzkonto des Extrakontos zu ändern, sondern das Verrechnungskonto des Depots

• Wahrscheinlich kommt Belfi nicht mehr wieder, aber zusammenfassend wegen der Verwirrung:

Belfi fragt wie man das Referenzkonto auf extern ändern kann, meint aber damit das Verrechnungskonto des Depots.

- Das Verrechnungskonto kann man nicht ändern, dass liegt bei der ING.

- Das Referenzkonto (von wo man vom Verrechnungskonto/Extra-Konto hin überweisen kann) lässt sich ändern.

• Auszug aus den ING FAQ

Als Verrechnungskonto bezeichnen wir ein Girokonto oder ein Extra-Konto, das Sie bei uns haben. Darüber werden alle Geldumsätze des Direkt-Depots ........

Genau, "das Sie BEI UNS haben". Ein externes Girokonto kann man somit nicht als Verrechnungskonto für das Depot eintragen.