Strafe zu niedrig? Rechtslage unklar

• Hallo zusammen.

Ich hab aus welchen Gründen auch immer Anfang des Jahres eine Strafe von 2000 Euro bekommen. Zuzüglich 81 Euro für die Bearbeitung.

Da das ganze ja zinsfrei ist, hab ich 200 Euro im Monat abgestottert ab Mitte April. Somit sind stand Mitte November 8 raten (1600€) in die Kassen unseres Staates geflossen um den Haushalt zu stärken.

Heute bekam ich zu meiner Überraschung einen Brief, nachdem ich meinen womöglich eingestellten Dauerauftrag aufheben solle, da nur noch 181 Euro zu zahlen sind. Nach Sichtung aller Briefe und Kontoverfügungen fehlen 300 Euro? Nach was geh ich jetzt? Dem letzten aktuellen Brief? Kann da nochmal eine Nachforderung kommen, wenn die Urlaubsvertretung wieder wechselt und da ein Rechenfehler bemerkt wird? Gibt es da Fristen? Hab sowas noch nie erlebt und bin etwas verunsichert wenngleich positiv gestimmt. Liebe Grüße

• Es geht um eine Beleidigung. Ich hab die Strafe dann angefangen in Raten abzuholen. Aber scheinbar geht die Staatsanwaltschaft davon aus, dass ich schon 300 Euro mehr gezahlt habe. Mir geht es darum, ob der Brief mit der Schlusszahlung heute das ist was nun zählt

• Heute bekam ich zu meiner Überraschung einen Brief, nachdem ich meinen womöglich eingestellten Dauerauftrag aufheben solle, da nur noch 181 Euro zu zahlen sind.

Ich würde die restlichen 181€ überweisen wenn wirklich Schlußzahung da auf dem letzten Schreiben steht.

Ggf. würde dann noch ein Schreiben schicken, referenzierend auf den letzten Brief, dass sie nach Eingang der geforderten 181€ dir bestätigen möchten, dass die ges. Strafe beglichen worden ist.

Entweder bekommst Du dann die Bestätigung, oder ein Schreiben "Ein bedauerliches Versehen,....".

Solange die Bestätigung nicht da ist, ist es jahrelang unsicher bzw. unklar ob noch was kommt.

Oder einfach nach deinem Zahlplan zahlen. Wenn du in deren Augen überzahlt hast, können die das nicht verbuchen und müssen es wieder zurück zahlen.

- keine Rechtsberatung, nur meine Gedanken.