Ich bin 59 Jahre alt und habe erst vor wenigen Jahren ernsthaft damit begonnen, mich mit meiner Altersvorsorge zu beschäftigen. Mir macht alles etwas Angst
Was mir in diesem Zusammenhang oft auffällt: Gerade Menschen in der zweiten Lebenshälfte stehen Bitcoin oft skeptisch gegenüber - nicht alle, aber viele. Das ist grundsätzlich nicht schlimm, aber viele verkennen, dass jüngere Menschen, die im Zeitalter der Digitalisierung aufgewachsen sind, ein großes Interesse an diesen neuen Assets haben.
In meinem Bekanntenkreis kennen wahrscheinlich 90 Prozent Bitcoin und etwa 50 Prozent besitzen auch welche. Bei den unter 30-Jährigen ist die Quote vermutlich noch höher. Wenn man bedenkt, dass mit zunehmendem Alter auch das Einkommen steigt, ist die Zukunft von Bitcoin vielversprechend. Junge Menschen wachsen mit Bitcoin auf, vertrauen ihm und sehen es als etwas Normales an. Diese Generation wird Bitcoin nicht nur als Wertaufbewahrungsmittel akzeptieren, sondern auch aktiv nutzen, was zu einem exponentiellen Wachstum führen könnte.
Die Zeit spielt für Bitcoin. Meine These: Mit jedem Jahr, das vergeht, wird die Technologie besser verstanden und die Infrastruktur weiter ausgebaut. Die Akzeptanz wird steigen und mit jeder neuen Generation, die in die Finanzwelt eintritt, wird Bitcoin als fester Bestandteil des Wirtschaftslebens angesehen werden. Mit steigendem Einkommen im höheren Alter wird immer mehr Kapital in Bitcoin gespeichert, da Bitcoin perspektivisch zwangsläufig weiter an Vertrauen gewinnen wird, da es das sicherste und verifizierbarste Netzwerk der Welt ist.
An dieser Stelle wiederhole ich mich gerne mit folgendem Zitat:
Zitat1. Alles, was es schon gibt, wenn du auf die Welt kommst, ist normal und üblich und gehört zum selbstverständlichen Funktionieren der Welt dazu.
2. Alles, was zwischen deinem 15. und 35. Lebensjahr erfunden wird, ist neu, aufregend und revolutionär […].
3. Alles, was nach deinem 35. Lebensjahr erfunden wird, richtet sich gegen die natürliche Ordnung der Dinge.
Douglas Adams, britischer Schriftsteller (1952-2001)
Es bleibt spannend und ich bullish