Das sagen andere dazu: TGI - hier schauen
Hallo
Habe ich schon gesehen, wollte wiesen, ob da wer investiert hat oder was Positives oder nur Negatives gehört hat.
Das sagen andere dazu: TGI - hier schauen
Hallo
Habe ich schon gesehen, wollte wiesen, ob da wer investiert hat oder was Positives oder nur Negatives gehört hat.
Hallo
Ich war nur mal kurz auf der Seite. Sorry, das schreit doch geradezu „unseriös“.
Hallo
Was soll es da positives zu berichten geben? Sachlogisch kann ein solches Konzept nicht aufgehen.
Hallo
Fakt ist, das ich Geld anlegen möchte, und wo es am Ende der Laufzeit nicht weg ist.
Bei welcher Anlage bekommt man gute Rendite und ist sicher angelegt.
So viele Möglichkeiten gibt es da nicht, und die sind auch nicht so kompliziert:
- Tagesgeldkonto mit möglichst hohen Zinsen, häufiger Wechsel um Neukunden-Angebote mitzunehmen (aber nur bei deutschen Banken, die von der deutschen Einlagensicherung abgedeckt sind)
- Geldmarkt ETF
- Festgeld mit passender Laufzeit (ebenfalls nur bei deutschen Banken)
Bei all diesen Möglichkeiten kannst Du recht sicher sein, dass Dein Geld nicht weg sein wird.
Hallo
Fakt ist, das ich Geld anlegen möchte, und wo es am Ende der Laufzeit nicht weg ist.
Bei welcher Anlage bekommt man gute Rendite und ist sicher angelegt.
Fakt ist, dass Du nicht verrätst, ob die
Zinsen monatlich benötigt werden. Auch die anderen Rahmenbedingungen kennen wir nicht.
Im Buch "Ihre Finanzen fest im Griff" von Prof. Walz findest Du Grundlagen, die Dir helfen, da zu einer für Dich passenden Lösung zu finden.
Sichere Geldanlagen gibt es nicht, allgemeinhin werden
- Bankeinlagen bei Banken bis zur Einlagensicherung in Heimatwährung
- Geldmarktfonds
- kurzfristige Staatsanleihen mit AA oder AAA
als sicher angesehen. Du wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit Dein eingesetztes Kapital und die vereinbarten Zinsen erhalten. Welche Kaufkraft dem Ganzen dann aber am Ende innewohnt steht in den Sternen, wenns zu unerwarteter Inflation kommt.
Auch Unternehmensanleihen mit guter Bonität sind "sicher", wenn man diversifiziert. Die Zinsen sind hier höher als bei Staatsanleihen, das "Risiko" jedoch auch.
Aktien sind produktive Sachwerte. Sie gelten oftmals als unsicher. Jedoch lassen sich durch breite Streuung die meisten Risiken marginalisieren. Das Marktrisiko und die damit einhergehende Vola bleibt jedoch. Dafür hat man mit Sachwerten in der Vergangenheit sein Vermögen über alle Krisen hinweg zumindest teilweise retten können. Selbst im und für nach dem letzten Weltkrieg waren internationale Aktien nicht die schlechteste Wahl, während Nominalwerte erodierten.
Was Sicherheit für Dich bedeutet, musst Du selbst festlegen.
Für eine Anlagedauer von 5 Jahren wird regelmäßig zu Geldmarkt, Festgeld, AAA Staatsanleihen und Unternehmensanleihen geraten. Wie das mit Währungsrisiko in Deinem Fall aussieh kann ich nicht beurteilen.
Gold und betrügerische Anlagen sind unsicher. Gold ist volatil und beim Betrug ist das Geld noch da, es hat aber jemand anderes. Auch abraten - nicht nur für die kurze Frist -würde ich von
- Zertifikaten
- Kapitalbeteiligungen am grauen Kapitalmarkt (Schiffsfonds...)
- offene Immobilienfonds
usw.
Aber das ist alles keine Beratung und in Ermangelung geeigneter Angaben Deinerseits kann man auch keine eigene Einschätzung oder Meinung äußern.
Außer halt ein oder mehrere gute Bücher lesen und verstehen. Das ist ohnehin sehr anzuraten.
ok danke erstmal