Es wäre schön, wenn du einen freundlicheren Ton anschlägst.
Für meinen Teil hatte ich lediglich nachgefragt, ob Du meine an Dich gerichteten Fragen nicht beantworten willst oder kannst (siehe Nr. 274). Das halte ich für legitim, da meine konkreten Fragen an Dich bislang ohne jede Reaktion blieben. Unfreundlich war das jedenfalls nicht gemeint.
Nur am Rande aber in dem Kontext:
Des Weiteren habe ich lediglich eine Frage gestellt wo ich hier im Thread die Beitragsnummern sehen kann.
Bei mir erscheint bei jedem Beitrag rechts oben auch die Beitragsnummer ... ?
Gerd Kommer hat jedoch von Finanzen mehr Ahnung und Erfahrung als ich.
Dies ist Deine persönliche Einschätzung, die natürlich jeder und jedem völlig unbenommen bleibt.
Für meinen Teil schätze ich übrigens das langjährige Engagement von Herrn Kommer durchaus (in Sachen allgemeiner Finanzbildung und bestimmte Themen betreffend jedenfalls) samt seinem (teilweise) hohen Fachwissen - wenn es auch de facto von Anfang an ein überwiegend kommerzielles Eigeninteresse samt Selbstvermarktung inklusive inhaltlicher pro domo Sicht war (oder zumindest damit verquickt war). Oder wie schon vor sehr vielen Jahren ein Insider der Finanz-Community formulierte: "Ist via medialer Präsenz der nötige Bekanntheitsgrad erst mal erreicht, wird Kommer zeitnah eine eigene kommerzielle Vermögensverwaltung gründen" (was dann auch mit der Firma "Kommer-Invest" genauso gekommen ist. Kein Problem, man sollte es nur immer mit auf dem Schirm haben). In manchen Teilbereichen vermag ich aber eher wenig bis nahezu kaum Sachkompetenz bei Herrn Kommer zu erkennen - meines Wissens kommen dazu noch fehlende eigene Erfahrungen in bestimmten Bereichen bei ihm hinzu. Das ist eben meine persönliche Einschätzung, die mir natürlich ebenso unbenommen bleibt, wie Dir die Deinige.
Also orientiere ich mich daran und nehme Anpassungen vor wie sie eben auf meine Verhältnisse passen.
An einzelnen Protagonisten in dem Finanz-Bereich (ob diese nun Kommer, Beck, Walz, Weber Saidi, Kehl, Braun etc. pp. oder wie auch immer heißen) habe ich mich noch nie "orientiert" - sondern stets versucht mir anhand diverser Meinungen samt Realitätsbezug eine eigene Meinung zu bilden und anhand dieser "Anpassungen" vorzunehmen, wie sie eben "auf meine Verhältnisse passen".
Da ich mit diesem Procedere über das immerhin letzte halbe Jahrhundert hinweg nicht ganz so schlecht gefahren bin, möchte ich an dieser Vorgehensweise auch weiterhin festhalten.
Dafür bitte ich um Verständnis.