C24 Bankkonto

  • Hallo zusammen !


    Hat jemand schonmal Erfahrung mit dem C24 Bankkonto gemacht ? Laut Website bietet die Bank ein kostenloses Girokonto und eine gratis Kreditkarte an.


    Beworben wir das Ganze mit Deutschlands besten Girokonto.


    Den Link zur Bank habe ich mal hier rein gepackt.
    [Link von der Moderation entfernt]


    LG :thumbup:

  • Elena H.

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich bin seit einem Jahr dabei und kann nichts schlechtes Berichten. Ich bezahle Rechnung in 6 Sekunden und wenn auf der Rechnung ein QR Code ist, dann muss ich nicht mal eine Überweisung schreiben. Es gibt Zinsen auf das Giro Konto und ein Tagesgeldkonto ist auch in Sekunden eingerichtet, da gibt es ein paar Zinsen mehr.

    Finanztip hat das C24 Smart Konto gerade in seiner Empfehlungsliste aufgenommen.

  • Hallo, kann mich dem Vorredner anschließen. Nur ist es keine Kreditkarte, sondern eine Mastercard Debitkarte. Zusätzlich kann noch kostenlos eine girocard bestellt werden. Im kostenlosen Konto (Smart) kann aber nur 4x Geld abgehoben werden. Nutze es im Moment als Zweitkonto und bin zufrieden.

  • Ich bin auch seit April dabei und an sich sehr zufrieden. Das Konto und die App funktioniert tadellos.


    2 Punkte, die sich nicht unmittelbar aus den AGB ergeben, könnten stören :


    1)Anbindung an Drittanbieter:


    Zumindest finanzblick bzw. buhl können nicht auf die Pockets (also auch das Tagegeld zugreifen. Da ist also manueller csv-import gefragt. Wie das bei anderen ist weiß ich nicht.


    2) Finanzen.net Zero


    Die ziehen bis auf weiteres keine Sparpläne per Lastschrift von N26, C24 und Trade Republic ein. (siehe Screenshot)


    Das stört mich als Finanzen.net Zero-Kunde tatsächlich, auch wenn die Ursache dort liegen muss und nicht bei C24. In der Vergangenheit hat das immer prima funktioniert bei mir.

    Hat man sein Depot woanders, stört das natürlich nicht.


    Die Anzahl der kostenlosen Abhebungen ist ja limitiert, aber das ist ja schon anhand der Kontomodelle klar.

  • Ich bin bisher auch positiv überrascht :)


    Die 2 Punkte, die mich stören sind:

    - Einbinden in Banking4 nur über ScreenScraper

    - Vollmacht ist nur möglich, wenn der Bevollmächtigte auch ein C24 Konto hat

  • Ich persönlich finde das Konto von den Konditionen her super, finde aber dennoch die Tatsache, dass Check24 dahinter steht einen Riesen Minuspunkt. Für mich sind das Klinkenputzer. Einmal was gesucht: Boom SMS und Email Spam. Und klar: Jetzt ist C24 noch so nett und hat das offensichtliche Tracking optional gemacht. Aber wer weiß wie lange noch? Irgendwann muss ja auch mal Profit gemacht werden und Check24 wird das bestimmt nicht ewig „querfinanzieren“ wollen. Finde es auch beeindruckend, dass jeder C24 in den Himmel lobt und dahin wechselt, aber dennoch die Bank nur zirka 300.000 Kunden hat (Stand 1. Halbjahr 2024). Woran liegt das?


    Girocard brauche und vermisse ich nicht. Seit die DKB die kostenpflichtig gemacht hat, habe ich die abbestellt und bin super zurecht gekommen. Mittlerweile akzeptiert eigentlich jeder Laden in meiner Umgebung auf dem Land und in der Kleinstadt Visa/Mastercard Debit- und Kreditkarten und Apple/Google Pay. Ausnahme ist nur ein Dönerladen, der weiterhin auf Bargeld schwört (warum wohl).


    Vielleicht bin ich einfach ein Spießer, das ich da lieber bei einer „schnöden fast Beamtenbank“ wie der DKB bin, als zur „hippen“ C24 gehe😅

  • C24 ist ein eigenes Unternehmen mit vollständiger deutscher Banklizenz. Da muss man sich keine Sorgen machen, dass im Hintergrund irgendwas an Daten ausgetauscht wird dem man nicht explizit zugetsimmt hätte.

    Check24 muss da auch nichts quersubventionieren. C24 verdient alleine schon an der Zinsdifferenz prächtig.
    Die Einlagen auf dem Girokonto werden mit 1,75% verzinst und C24 selbst erhält dafür mindestens 3% durch das parken bei der EZB. Alleine dadurch verdient sich die Bank eine goldene Nase.

    Dazu kommen weitere Einnahmequellen, wie Dispozinsen und Co.

  • Vielleicht bin ich einfach ein Spießer, das ich da lieber bei einer „schnöden fast Beamtenbank“ wie der DKB bin, als zur „hippen“ C24 gehe😅

    Hätte die DKB noch ihre altmodische Oberfläche und würde nicht versuchen auf "hip" zu machen , hätte ich vielleicht nicht gewechselt.

    Aber wie die DKB den Wechsel gestaltet, das geht echt gar nicht. Das "neue" Postfach dort ist auch nach über einem Jahr immer noch am "entstehen".

  • Hätte die DKB noch ihre altmodische Oberfläche und würde nicht versuchen auf "hip" zu machen , hätte ich vielleicht nicht gewechselt.

    Die wurde offenbar auch aus Sicherheitsgründen endlich abgeschaltet, da wurde einfach jahrelang nichts modernisiert am alten Banking und irgendwann war es einfach zu spät. War einfach auch nicht mehr zeitgemäß. Und u.a. auch Apple hat damit gedroht die alte DKB App aus dem Store zu schmeißen, da bei Banking seit einigen Jahren keine Website Wrapper mehr erlaubt sind.

    Aber wie die DKB den Wechsel gestaltet, das geht echt gar nicht. Das "neue" Postfach dort ist auch nach über einem Jahr immer noch am "entstehen".

    Seit ein paar Monaten landet alles in dem „neuen Postfach“. Ausnahme ist: Steuerbescheinigungen und diese „Informationen für Einleger“, wobei ich komischerweise die einmal ins neue Postfach (am 17.12.2024) bekommen habe und einmal ins bisherige Postfach inkl. Email Benachrichtigung über ein neues Dokument im Postfach.

  • Wir sind auch sehr zufrieden. Es läuft seit ca. 1 Jahr tadellos.


    Wesentliche +Punkte bei mir waren:


    - Zinsen aufm Girokonto

    - Kostenlose Girokarte - Nicht jedes Geschäft akzeptiert Kreditkarten

    - Die Möglichkeit, dass meine Frau und ich uns gegenseitig die Konten voll freigeben können. Theoretisch könnten wir auch eine unserer Kredit oder Girokarten mit dem anderen Konto verknüpfen.


    Ansonsten fällt mir nichts schlechtes zu berichten ein.

  • Kostenlose Girokarte - Nicht jedes Geschäft akzeptiert Kreditkarten

    Keine Direktbank bietet eigentlich mehr kostenlos Kreditkarten an. Die haben alle nur Visa Debit und Mastercard Debit. Das sind keine Kreditkarten. Und diese Erfahrung mache ich nicht mehr. Selbst der lokale Dorfbäcker akzeptiert Apple Pay, Google Pay und alle Debit- und die meisten Kreditkarten.

    Die Möglichkeit, dass meine Frau und ich uns gegenseitig die Konten voll freigeben können. Theoretisch könnten wir auch eine unserer Kredit oder Girokarten mit dem anderen Konto verknüpfen.

    Das gibt’s bei jeder Bank soweit ich weiß. Nennt man Vollmacht

  • Seit ein paar Monaten landet alles in dem „neuen Postfach“. Ausnahme ist: Steuerbescheinigungen und diese „Informationen für Einleger“, wobei ich komischerweise die einmal ins neue Postfach (am 17.12.2024) bekommen habe und einmal ins bisherige Postfach inkl. Email Benachrichtigung über ein neues Dokument im Postfach.

    Die Steuer hätte mich auch nicht gestört, aber Wertpapieraufträge waren auch sehr lange noch im alten Postfach. Das ist, wenn man das Depot nutzt, schon lästig. Daher bin ich mit Depot zu ING (für den AktienETF) und FinanzenZero (für den GeldmarktETF) und mit dem Giro eben zu c24. Da hab ich wieder Überweisungsvorlagen.


    Dass die DKB wechselt, ist verständlich und gut. Aber wie der Wechsel gemanagt wurde, war/ist eher suboptimal für mich. Aber klar, jeder wie er mag.

  • Keine Direktbank bietet eigentlich mehr kostenlos Kreditkarten an. Die haben alle nur Visa Debit und Mastercard Debit. Das sind keine Kreditkarten. Und diese Erfahrung mache ich nicht mehr. Selbst der lokale Dorfbäcker akzeptiert Apple Pay, Google Pay und alle Debit- und die meisten Kreditkarten.

    Du hast recht, Kreditkarte ist falsch, es ist eine Debit Card. Aber die Akzeptanz ist meines Wissens nach analog. Ich hatte das jetzt mehrfach. 1 mal an einem Parkautomaten und 2 mal in kleineren Buchläden. Insbesondere an dem Parkautomaten war ich über die Giro sehr froh.

    Das gibt’s bei jeder Bank soweit ich weiß. Nennt man Vollmacht

    Nach meiner Kenntnis nicht in der Einfachheit. Meine Frau hat direkt in Ihrem Online Banking mein Konto eingebunden und umgekehrt. Gerade bei größeren Ausgaben wie Urlaub etc. ist das recht praktisch, dass man sich unkompliziert einfach was hin- und herschiebt. Für uns eine gute Alternative zum Gemeinschaftskonto. Kommt aber natürlich drauf an, wie man sich organisiert.

  • Du hast recht, Kreditkarte ist falsch, es ist eine Debit Card. Aber die Akzeptanz ist meines Wissens nach analog. Ich hatte das jetzt mehrfach. 1 mal an einem Parkautomaten und 2 mal in kleineren Buchläden. Insbesondere an dem Parkautomaten war ich über die Giro sehr froh.

    So 2021/2022 war es viel schlimmer, aber seit 2023 herum tut sich da viel muss ich sagen. Selbst größere Läden wie die V-Märkte in Bayern haben damals nur Girocard akzeptiert. Und plötzlich so 2023 herum kamen die an mit neuen Terminals und vollen Kartensupport inkl. Apple Pay/Google Pay und natürlich allen Debit und Kreditkarten.


    Ich denke mal mehr und mehr Händler erkennen, dass sie sich ohne volle Akzeptanz selbst schaden. Gibt ja auch Touristen usw. die eben nicht Girocards haben etc. - ebenso machts auch einen miesen Eindruck von einem „Hinterwäldler-Land, wenn man auf sein „Only Cash“ verharrt.

  • Nach meiner Kenntnis nicht in der Einfachheit. Meine Frau hat direkt in Ihrem Online Banking mein Konto eingebunden und umgekehrt. Gerade bei größeren Ausgaben wie Urlaub etc. ist das recht praktisch, dass man sich unkompliziert einfach was hin- und herschiebt. Für uns eine gute Alternative zum Gemeinschaftskonto. Kommt aber natürlich drauf an, wie man sich organisiert.

    Ja gut das stimmt. Beispielsweise bei der dkb kann man eine Vollmacht online erteilen, aber die wollen dann eine Verifizierung.

  • Ich bin seit einem Jahr dabei und kann nichts schlechtes Berichten. Ich bezahle Rechnung in 6 Sekunden und wenn auf der Rechnung ein QR Code ist, dann muss ich nicht mal eine Überweisung schreiben. Es gibt Zinsen auf das Giro Konto und ein Tagesgeldkonto ist auch in Sekunden eingerichtet, da gibt es ein paar Zinsen mehr.

    Finanztip hat das C24 Smart Konto gerade in seiner Empfehlungsliste aufgenommen.

    Wie lief denn der Kontowechsel bei dir bzw. natürlich auch den restlichen C24 Kunden ab? Reibungslos oder gab es Probleme? Habe gelesen, dass es da teilweise zu Problemen gekommen ist und jemand deswegen empfohlen hat sich selber um den Wechsel zu kümmern..


    Danke schon mal im Voraus an alle :)