DWS TopRente Dynamik im Minus, was tun?

Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
  • Liebe Mitleser,

Bislang haben ich und der Staat in meinen Vertrag von 2013 mit Beiträgen, Kinder- und Grundzulagen ca. 19000 EUR eingezahlt. Das gebildete Kapital beläuft sich lediglich auf 16000 EUR lt. Abrechnung. Was würdet ihr in der Situation empfehlen?

Ich danke für die Antworten im Voraus.

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Was würdet ihr in der Situation empfehlen?

Moin Claudia B. willkommen im Forum.

Ich würde mich erstmal schlau lesen.

Z.B. Hier :DWS TopRente Dynamik Riestervertrag - Komplett in Rentenfonds investiert

Oder hier: https://hartmutwalz.de/verriestert/

Dann kannst du mal bei der Zulagenstelle nachfragen wie hoch die Zulagen wirklich im Vertrag sind:

Nutzen Sie gern unser Kontaktformular.
    Allgemeine, nicht kontextbezogene Kontaktaufnahme mit einem Ansprechpartner des Auftritts
    riester.deutsche-rentenversicherung.de

Und dann würde ich noch empfehlen eine nicht zu hohe bzw. nur eine sehr kleine Rente aus dem Riestervertrag zu erwarten.

Kündigung, Beitragsfreistellung oder weiter Besparen müsste man sich bei entsprechenden Zahlen dann mal ausrechnen.

Viel Erfolg mit deinen Finanzentscheidungen.

• Bislang haben ich und der Staat in meinen Vertrag von 2013 mit Beiträgen, Kinder- und Grundzulagen ca. 19000 EUR eingezahlt. Das gebildete Kapital beläuft sich lediglich auf 16000 EUR lt. Abrechnung. Was würdet ihr in der Situation empfehlen?

Eine Zeitmaschine erfinden, nach 2013 zurück reisen, den Vertrag vor den Augen des Verkäufers zerreißen und lieber ungefördert in einen marktbreiten ETF investieren! ;)

Ansonsten erstmal die Tips von Horst Talski befolgen.

Optionen wären ansonsten förderschädlich kündigen oder beitragsfrei stellen. Beitragsfrei stellen hätte den Vorteil, dass Dir die DWS zum Rentenbeginn alle Deine Einzahlungen + Zulagen garantieren muss.

Bei 19.000 Einzahlungen in den Riester müsste die DWS also sicherstellen, dass Du zu Rentenbeginn auch 19.000 sicher hast.

Allerdings 'gammelt' Dein Geld dann wohlmöglich noch einige Jahrzehnte herum. Weiterzahlen dürfte die dümmste Idee sein.

Frei nach dem Motto: Wenn Du schon Knietief in einem Loch stehst, dann höre wenigstens damit auf noch tiefer zu graben.