Hallo finanztip-Community,
ich bräuchte mal euren Rat wie ich mit einem Riester-Fondsparplan weiterverfahren soll.
Es geht um einen DWS TopRente Dynamik Vertrag.
Ich hatte mich (nach zugegeben längerer Zeit) mal wieder in das DWS-Postfach eingeloggt und bin fast vom Glauben abgefallen.
Meine Wertentwicklung im Einjahresvergleich liegt bei -34%. Der Grund ist schnell auszumachen, wenn man das Portfolio anschaut:
- 85% DWS Vorsorge Rentenfonds XL Duration (ISIN: LU0414505502)
- 15% DWS Vorsorge Rentenfonds 15Y (ISIN: LU0272368126)
Also zwei langlaufende Rentenfonds die im Zuge der anstehenden Zinswende unter die Räder geraten.
Insgesamt ist der gesamte Riestervertrag eine Katastrophe und ein dickes Minusgeschäft für mich (da können sicherlich viele ein Lied von singen).
Ich verstehe nicht was DWS hier macht, sie fahren mein Kapital komplett gegen die Wand. Ich bin Mitte 30 und habe bis zum Rentenbeginn noch fast 30 Jahre Anlagehorizont vor mir. Der Vertrag wurde (auch bei finanztip) damit angepriesen dass er eine hohe Aktienquote haben soll und jetzt ist das gesamte Kapital in Rentenfonds investiert.
Gibt es aus eurer Sicht irgendeinen Grund, warum ich den Vertrag nicht beitragsfrei stellen sollte?
Es ist eigentlich schade um die (Kinder-)Zulage, aber mit dieser "Strategie" ist das einfach nur eine Vernichtung meiner Einzahlungen, jetzt auch noch durch Inflation.
Gruß aus Frankfurt
Daniel