Das Berechnen der Rentenlücke erfolgt laut FT ungefähr so:
- Individuellen monatlichen Bedarf berechnen und Inflation bis Renteneintritt dabei berücksichtigen (Inflationsrechner)
- Gesetzliche Rente davon abziehen, das Ergebnis ist die Rentenlücke
- Mit Vorsorgerechner die monatliche Sparrate zum Schliessen dieser Lücke bestimmen. Das Guthaben zu Beginn der Entnahmezeit wird dabei auch berechnet.
- Vorhandenes Vermögen und evtl zu erwartendes Erbe vom Guthaben zu Beginn der Entnahmezeit abziehen. Diesen korrigierten Betrag muss man tatsächlich ansparen.
- Mit Sparrechner die passende Sparrate zu 4. bestimmen. Dieser korrigierte Rate muss man tatsächlich monatlich sparen.
Das ganze einmal im Jahr aktualisieren, was ich gerade mache. Dazu frage ich mich nun, was ich als "Vorhandenes Vermögen" in 3 ansetzen sollte:
- Wertpapiere als Vermögen ansetzen, wenn ja mit welchen Kursen?
- Alle Bestandteile des Depots ansetzen? Ich habe einen ETF zum späteren Erwerb einer Immobilie. Sollte ich den ansetzen? Den möchte ich ja in eine Immobilie stecken, kann ihn also nicht verfrühstuecken als Rente.
- Meine bereits selbstbewohnte Immobilie ansetzen?
Danke für Eure Einschätzungen.