TER ETF

• Es gibt ja scheinbar viele Leute denen eine ganz niedrige TER sehr wichtig ist. Dann gibt es Leute die sagen, dass die TER gar nicht so entscheidend ist und nur ein grober Anhaltspunkt für die Kosten darstellt.

Kann das jemand erklären was die TER genau angiebt und wie sehe ich die wirklichen Kosten?

Konnte dazu leider nix genaues finden. Danke

• Die TER sind nur ein Teil der Kosten. Die TER beinhaltet z.B. nicht die Transaktionskosten. Zusätzlich kann ein Fonds noch andere Einnahmen haben wie z.B. Wertpapierleihe.

Um zu sehen wie gut ein ETF einen Index abbildet musst du dir die Differenz zwischen dem Index und der Performance des ETFs anschauen. Das nennt sich Tracking Difference (TD)

• Andreas Beck hat einmal erwähnt, dass sie einen Vergleich von vielen ETFs auf gleiche Indizes angestellt haben. Anscheinend konnte man überhaupt keinen Unterschied feststellen. Es war schlicht egal welche TER die ETFs hatten. Je nach Zeitraum war mal der eine und mal der andere (minimal) vorne oder hinten. Aber unabhängig von der Höhe der TER.

Ich würde mich für einen ETF mit großem Volumen aus einem renommierten Haus entscheiden und den besparen - egal ob es irgendwann ein günstigeres Produkt auf den Markt kommt.

Meine Wahl sind die Produkte von Vanguard. Da passt wirklich alles. Nur für den risikoarmen Anteil haben sie leider nichts.