Wie handhabt ihr eure Erfolgsstatistik bei den Anlagen (Tooling)?

• Also Portfolio Performance habe ich auch mal probiert, dort kann man z.B. seine Käufe bei der ING aus den PDFs importieren aber:

Obwohl die Anzahl der jeweiligen Anteile bei meinen ETFs stimmen, zeigt mir Portfolio Performance eine niedrigere absolute Rendite ("Abs. Perf.") wie die ING App an?

Weiß jemand was ich falsch mache bzw. anders einstellen muss?

• Also Portfolio Performance habe ich auch mal probiert, dort kann man z.B. seine Käufe bei der ING aus den PDFs importieren aber:

Obwohl die Anzahl der jeweiligen Anteile bei meinen ETFs stimmen, zeigt mir Portfolio Performance eine niedrigere absolute Rendite ("Abs. Perf.") wie die ING App an?

Weiß jemand was ich falsch mache bzw. anders einstellen muss?

Wenn es nur sehr geringe Abweichungen sind, könnten die Transaktionskosten unterschiedlich eingeflossen sein.

Ansonsten ist es ja nur eine ziemlich simple Zinsrechnung, die man relativ leicht selbst überprüfen kann. Einfach mal eine Position parallel mit Excel tracken, da wird man eventuelle Fehler sehen.

• Obwohl die Anzahl der jeweiligen Anteile bei meinen ETFs stimmen, zeigt mir Portfolio Performance eine niedrigere absolute Rendite ("Abs. Perf.") wie die ING App an?

Wie groß ist denn der Unterschied? Und sind die Zahlen (aktueller Depot-Wert) ansonsten gleich? Die ING holt sich die aktuellen Kurse im Direkthandel, bei PortfolioPerformance kann man glaube ich den Börsenplatz aussuchen. Und wenn du ING-App, PortfolioPerformance und Excel-Daten miteinander vergleichst, wird es komplett verwirrend. Am Besten eine Hauptquelle aussuchen

• Menhir, aus eigenem Interesse habe ich noch mal recherchiert: Die ING bezieht ihre Kurse wohl von Tradegate.

Aktueller Kurs von Tradegate
    Guten Tag, „Historische Kurse“ konnte ich bereits über „https://www.ariva.de“ abrufen und in PP integrieren. Kann mir jemand ein Tipp geben und mitteilen…
    forum.portfolio-performance.info

Das kann man für die aktuellen Kurse nachbilden, indem man das Wertpapier auf ariva.de ins Suchfeld eingibt, sich über Kurse/Tradegate durchklickt und die URL bei PortfolioPerformance/Wertpapier/editieren/aktuelle Kurse/Lieferant/Tabelle auf einer Website einträgt.

Das hatte bei mir den Effekt, dass die Abweichung bei der 1-Jahres-Rendite von (ich glaube) 3 Prozent auf 0,26 Prozent gesunken ist. Der Rest ist eventuell Spread.

• prinzipiell guter Tip da passen zumindest die Kurse (ein klein wenig zu hoch) für meinen einen ETF A0RPWH (ishares msci world) aber die TTWROR (true time weighted rate of return) ist dann kaputt und es gibt keine (kaum) Historie. Zumindest habe ich dort bei ariva.de nur einen Link gefunden mit 30 Tagen Historie.

Bei einem anderen ETF habe ich das über Yahoo Finance halbwegs fixen können (Abweichung noch bei 5% der Rendite) aber für den A0RPWH und bekomme ich da keine plausiblen Daten

• Ich würde vermuten, dass das an der USD-Notierung liegt und welcher Wechselkurs bei welchem Tool Anwendung findet.

Im Prinzip müsstest Du deine USD-Kaufkurse mit den heutigen USD-(NAV)Kursen vergleichen, um Deine objektive USD-Performance zu ermitteln.

Wenn Du Deine subjektive EUR-Performance haben willst musst Du Deine EUR-Kaufkurse nehmen und den USD-(NAV)Kurs mit der gleichen Devisenspanne die Dein Broker verwendet bzw. verwenden würde umrechnen.

Da gibt es teils erhebliche Unterschiede, in der Regel, je günstiger der Broker bei den direkten Handelskosten, desto ungünstiger die angewendeten Devisekurse (in einem anderen Forum ist das schon länger ein Thema, wo Kurse für Ausschüttungen regelmäßig verglichen werden).

• USD ist zumindest der Grund wieso man z.B. boerse.de nicht als Quelle wählen kann, da er dort die Kurse nur als USD rauszieht.

Nach einer kostenlosen Registrierung kann man dort die kompletten Historien downloaden und als Tabelle in Portfolio Performance einlesen.

Habe ich gemacht, das sieht jetzt erstmal relativ gut aus, aber wahrscheinlich muss man das dann regelmäßig "händisch" aktualisieren oder?

• Wenn Du Deine subjektive EUR-Performance haben willst musst Du Deine EUR-Kaufkurse nehmen und den USD-(NAV)Kurs mit der gleichen Devisenspanne die Dein Broker verwendet bzw. verwenden würde umrechnen.

Apropos, kurz zwischengefragt: Hast du vielleicht eine Idee, wo ich den NAV eines Immobilienfonds rausuziehen kann (in meinem Fall hausInvest)? Ich krieg immer nur Börsekurse.

• Apropos, kurz zwischengefragt: Hast du vielleicht eine Idee, wo ich den NAV eines Immobilienfonds rausuziehen kann (in meinem Fall hausInvest)? Ich krieg immer nur Börsekurse.

Auf der Website ded HausInvest

Zahlen & Fakten im Überblick | hausInvest
    Alle Zahlen und Fakten vom Offenen Immobilienfonds hausInvest auf einen Blick.
    hausinvest.de

Oder auf jeder Website wie finanzen.net und alle anderen.

Oftmals im "Kopf" der Wertpapierdetailseite oder dort wo alle Kurse aufgelistet werden.

• Habe ich gemacht, das sieht jetzt erstmal relativ gut aus, aber wahrscheinlich muss man das dann regelmäßig "händisch" aktualisieren oder?

Also, Du stellst erstmal ein, dass der aktuelle Kurs und die historischen Kurse aus der 30 Tage zurückreichenden Tabelle gezogen werden.

Anschließend importierst Du die älteren historischen Kurse derselben Kursquelle als Tabelle und wählst dabei aus, dass die sonstigen Daten erhalten bleiben sollen.

Das sorgt dafür, dass Du die alten Daten aus der importieren Tabellendatei hast, und zugleich laufend die neuen Daten von der Webseite gezogen werden. Damit hast Du dann immer alles.

• Also, Du stellst erstmal ein, dass der aktuelle Kurs und die historischen Kurse aus der 30 Tage zurückreichenden Tabelle gezogen werden.

Anschließend importierst Du die älteren historischen Kurse derselben Kursquelle als Tabelle und wählst dabei aus, dass die sonstigen Daten erhalten bleiben sollen.

Das sorgt dafür, dass Du die alten Daten aus der importieren Tabellendatei hast, und zugleich laufend die neuen Daten von der Webseite gezogen werden. Damit hast Du dann immer alles.

Also theoretisch geht das wohl, praktisch muss es aber Lücken in der Historie geben wenn man mal eine Weile Portfolio Performance nicht laufen lässt ohne dann wieder händisch mehr als 30 Tage Historie zu importieren.

• Also theoretisch geht das wohl, praktisch muss es aber Lücken in der Historie geben wenn man mal eine Weile Portfolio Performance nicht laufen lässt ohne dann wieder händisch mehr als 30 Tage Historie zu importieren.

Nunja … mal 30 Tage nicht in Portfolio Performance zu schauen, auf die Idee würde ich nicht kommen. Aber klar, wenn Du das machst, musst Du manuell nachtragen.