Hallo zusammen,
ich habe bei finanzen.net zero ein Depot und bin dort in ETFs investiert. Zum Thema Steuern sparen habe ich mir Folgendes überlegt:
- Einen Teil des investierten Geldes muss ich in den nächsten Monaten nutzen. Dazu will ich nun Anteile eines ETFs verkaufen.
- Ich habe (weil verheiratet) einen Freistellungsauftrag von 2000€ gestellt und davon durch anderweitige Verkäufe bereits knapp 800€ steuerfreie Gewinnrealisation ausgeschöpft.
- Leider wird mir beim Verkauf von Aktien oder ETF-Anteilen nicht angezeigt, wie viel des gesamten Verkaufserlöses nun auf den Freistellungsauftrag angerechnet wird.
- Nun will ich nicht zu viel auf einmal verkaufen und damit dann einen Teil der Gewinne versteuern müssen.
Langer Rede kurzer Sinn:
Wie kriege ich heraus, wie viel ich von meinen ETF-Anteilen ich bei noch ausschöpfbarem Steuerfreibetrag X verkaufen kann, ohne dass Kapitalertragssteuern anfallen? Wenn ich z.B. ETF-Anteile im Wert von 5000€ verkaufe, steht da ja nicht dabei, wie viel davon Gewinn und wie viel Investition war. Aber wenn ich es richtig verstehe, muss ja nur auf den Gewinn Steuern gezahlt werden?
Ich hoffe, ihr versteht mein Problem bzw. meine Frage...
Vielen Dank für eure Antworten!