Ein Märchen: „Sparen reicht“

• Beides würde mich ebenfalls interessieren.

Mich würde zusätzlich interessieren, wenn man adrianberg so lauscht (bzw. in der "Dauerbeschallung" hat), wie man ohne Finanztip

Finanztip macht wohlhabend

überhaupt "wohlhabend" werden kann ?

In meinem Fall war das nämlich so. Und wohlhabend "gemacht" hat mich auch keine Initiative, kein Ratgeber, keine Verbraucherzentrale usw. - sondern eine Melange aus meinem Humankapital, meiner Sparquote und meinen eigenen Gedanken zu möglichen Investitionen (meiner mir nach Steuern und Abgaben noch verbliebenen Mittel) ...

• Aber jeder deklariert ja wohlhabend für sich anders.

Uns reicht es wenn wir aus unserem Wohlhabenden Leben später mal mit den Enkelkindern in den Urlaub gehen können ohne uns über das Geld Gedanken machen zu müssen.

• Aber jeder deklariert ja wohlhabend für sich anders.

Zum Glück. Das ist bestimmt auch gut so.

Auch unter Begriffen wie "auskömmliche" Altersvorsorge, "solide" Finanzen, "gut situiert", "finanzielle Unabhängigkeit", "reich", "finanzielle Freiheit" usw. versteht (fast) jeder ein bißchen (oder ein bißchen mehr) etwas anderes.

Selbst bei dem von Dir genannten Begriff dürften bei der Befragung von 10 Leuten ziemlich unterschiedliche Zahlen herauskommen, was "wohlhabend" denn in Einkommen und Vermögen für ihn konkret in € bedeutet ...

Uns reicht es wenn wir aus unserem Wohlhabenden Leben später mal mit den Enkelkindern in den Urlaub gehen können ohne uns über das Geld Gedanken machen zu müssen.

Das klingt doch prima. Wenn es für Euch so paßt, noch besser um nicht zu sagen ideal, wenn man das dann später als sein persönliches (finanzielles) Ziel erreicht. :thumbup:

Mein persönliches Finanz-Ziel war eben möglichst früh im Leben eine finanzielle Unabhängigkeit zu erreichen (nach meiner Definition bedeutete das für Geld arbeiten zu können - aber eben nicht mehr zu müssen). Nach Erreichen des Ziels hatte ich sowohl so viel Freunde an meiner Arbeit als auch an dem Thema Finanzen, daß ich noch einige Jahrzehnte damit weitergemacht habe. Einige haben darüber den Kopf geschüttelt und mir die Karibik vorgeschlagen samt "dolce far niente".

Jeder Jeck ist eben anders. Und mit dem Stiftungsgedanken kann ich über mein kleines Lebens hinaus noch was Positive für Kinder und Jugendliche bewegen. Immerhin.