Ein Märchen: „Sparen reicht“

• Ich könnte das schon. Ein paar Jahre noch bis zum Ruhestand und eine komplett abbezahlte, selbstbewohnte Immobilie. Was sollte mir dann mit einer Mio auf dem Konto (finanziell) noch groß passieren?

Deine Bank könnte pleite gehen und du verlierst 900.000 Euro.

Die Inflation könnte drastisch anziehen und dein Geld reicht nicht.

Deine Denkweise ist sehr tief verwurzelt in dieser Gesellschaft. Das ist Schade. Wäre es anders, könnte sich dieses Land heute deutlich mehr leisten. Eine ausreichende Rente für seine Bürger zum Beispiel. Oder ein vernünftiges Schulsystem.

• Deine Denkweise ist sehr tief verwurzelt in dieser Gesellschaft. Das ist Schade. Wäre es anders, könnte sich dieses Land heute deutlich mehr leisten. Eine ausreichende Rente für seine Bürger zum Beispiel. Oder ein vernünftiges Schulsystem.

Vorsicht! Bitte interpretiere nicht meine Denkweise, die du gar nicht kennst.

Ich habe kein Sparbuch, kein Festgeldkonto. Fast mein komplettes "freies" Vermögen liegt in zwei Welt-ETFs. Weiterhin besitze ich keine Produkte sogenannter FPV, außer "unfreiwillig" in einer bAV, die ausschließlich mein AG finanziert hat.

• Vorsicht! Bitte interpretiere nicht meine Denkweise, die du gar nicht kennst.

Ich habe kein Sparbuch, kein Festgeldkonto. Fast mein komplettes "freies" Vermögen liegt in zwei Welt-ETFs. Weiterhin besitze ich keine Produkte sogenannter FPV, außer "unfreiwillig" in einer bAV, die ausschließlich mein AG finanziert hat.

Und trotzdem denkst du, dass 1 Mio. Euro auf einem Sparkonto sicher wären.... :/

• Und trotzdem denkst du, dass 1 Mio. Euro auf einem Sparkonto sicher wären.... :/

Nein. Denke ich nicht. Sicher ist nämlich gar nichts, außer der Tod (und die Steuer)😉

Einzig, wenn ich irgendwo missionarische Züge wahrnehme, egal in welchen Bereichen des Lebens, reagiere ich etwas verschnupft.

Micho: Wie lange bist du persönlich schon in Aktien-ETFs investiert?

• Hallo zusammen,

Könnten

Wenn ich es richtig verstanden habe braucht eine Investition ein Ziel z.B. die Rentenlücke schließen.

Je genauer ich mein Ziel bzw. Ziele kenne, desto genauer kann ich entscheiden wie ich spare und/oder investiere.

Sparen auf ein Tagesgeldkonto um einen Notgroschen aufzubauen.

Dann investieren in einen Welt ETF um die Rentenlücke zu schließen.

Nun erst kann ich sehen wie viel mich das nicht investiert sein bzgl. der Rentenlücke gekostet hat.

Mit Sparbuch große Rentenlücke.

Mit Welt ETF keine Rentenlücke.

(Mit 4 Töpfe Prinzip und Hühnerleiter).

LG

• Dann ist man ein menschlicher Smaug ^^ .

Auf dem Vermögen sinnlos rumliegen und sich daran aufgeilen.

Warren Buffet und Bill Gates sehen das anders. Ob ihre Milliarden, die in wohltätige Zwecke fließen, weniger sinnvoll sind als die Anschaffungen der deutschen Rentner, muss jeder für sich entscheiden.

Das Schließen der Rentenlücke oder der Kauf eines Wohnmobils sind nir zwei mögliche Sparziele.

• Es gibt unbequemere Schlafplätze, und es kann auch ganz entspannend sein, wenn das was man vermag (= Vermögen) mehr ist, als das was man wirklich macht.

Man muss halt verstanden haben, dass die Definition der Ziele beim Vermögensaufbau nicht zum Spaß gefordert sind, sondern eine wichtige Rolle haben.

Mir fallen gerade zwei Schlagworte warum ( sicherlich gibt es mehr): Ineffizienz, verpasste Chancen.

Ich bin bei dir, dass man auch ziellos ein Vermögen aufbauen kann. Man muss aber dann auch einsehen, dass der Vergleich mit Smaug sehr genau solche Menschen (das ist auch an dieser Stelle keine Beleidigung) widerspiegelt.

• Hallo zusammen,

ein guter Hinweis.

Da es im Kapitalismus ein „immer noch mehr gibt“,

ist es gut, eine Grenze zusetzen, wann es genug ist.

Wenn das Rennen gewonnen ist

ist man(n) schon am Ziel.

Vielen Dank.

LG

• Ziele helfen aufzuhören, wenn das Rennen längst gewonnen ist.

Und nicht nur das.

Zielloses Vermögen sind Opportunitätskosten.

Ohne Ziele für den Vermögensaufbau entgehen einem heute und deswegen auch in der Zukunft Chancen.

Das erkennen halt die Menschen nicht, die nur stur Geld beiseite legen ohne Sinn und Zweck.

Das große Ganze fehlt halt bei ihnen. Denn zur finanziellen Bildung gehört nicht nur verstanden zu haben, dass man ETFs kauft und diese mind. 15 Jahre lang hält. Das ist nur ein kleines Teil vom großen Wissen.

• Hallo zusammen,

sehr hilfreich.

Investieren wird hier wirklich leicht gemacht.

Finanztip mit allen seinen Teilen ist das Universum dazu.

Wenn es das nicht geben würde müsste man es erfinden.

Finanztip Schule bietet für alle das Material dazu.

LG