Ich wuesste gerne welche der vielen Anbieter von ETFs aus Europa sind. In den Auswahllisten steht das nicht dabei....
Europaeische Anbieter von ETFs
- GuidoKrumm
- Erledigt
-
-
Matthias P
Hat das Thema freigeschaltet. -
Soll nun jemand für dich bei den vielen Anbietern ins Impressum schauen.
Und was machst du, wenn z.B. ein Anbieter aus den USA europäische oder deutsche Niederlassungen unterhält, die die ETFs "hier" heraus geben?
-
Was bedeutet für dich "aus Europa sein" und welche Relevanz hat diese für deine Geldanlage?
Je nach Anlagefokus ist das Fondsdomizil wesentlich wichtigeres Kriterium. -
Ich wuesste gerne welche der vielen Anbieter von ETFs aus Europa sind
Das ist einer der wenigen Fälle, wo ChatGPT echt sinnvoll helfen kann!
-
Die allermeisten ETFs die du als Privatperson hier in Deutschland angeboten bekommst sind sogenannte UCITS ETFs. Das sind Europäische sicheheitsstandards für die ETFs: https://www.justetf.com/de/new…-das-ucits-regelwerk.html
Diese ETFs werden innerhalb von Europa aufgelegt, bspw. In Deutschland, oder anderen EU Ländern wie Irland, Frankreich Luxemburg. Am einfachsten erkennst du das an den ersten zwei Buchstaben der ISIN. Das ist der Ländercode des Auflage Landes, bspw DE für Deutschland.
Der Fond Anbieter unterhält dann in diesem Land eine Niederlassung, und kümmert sich nach dem Lokalen Recht entsprechend der UCITS Standards um den Fond.
Tatsächlich kommen viele Anbieter aus den USA, aber es gibt auch Europäische Vermögensverwalter: DWS Xtrackers ist ein Abkömmling der Deutschen Bank, und Amundi kommt aus Frankreich.
-
...UBS aus der Schweiz, HSBC aus GB.
-
Kommen die meisten nicht aus der EU Amundi und Xtracker fehlt doch noch in der Liste…
-
Kommen die meisten nicht aus der EU Amundi und Xtracker fehlt doch noch in der Liste…
Xtrackers und Amundi wurden doch oben schon genannt.
-
Sorry, hatte ich wohl überlesen 😂