Benötige BU

• Liebe Community,

ich benötige eine BU, die zu mir passt - habe das Thema etwas schleifen lassen und will es jetzt aber angehen.

Die erste Person, die ich kontaktiert habe wollte alle meine Versicherungen prüfen und sich zusätzlich um meine Finanzen kümmern - NEIN, war meine Antwort - Versicherungen ok, Finanzen NEIN.....

Jetzt versuche ich es gerade über eine Institution, die mehrere Versicherungen in ihrem Portfolio hat und das best wohl rausssucht - je länger ich da gerade dabei bin, desdo kritischer sehe ich auch das -

Es muss doch irgendwie möglich sein, jemanden zu kontaktieren, der einen noch offen und ehrlich berät ohne darauf zu gucken wer die höchste Prämie zahlt.....

Kann mir hier jemand einen Tipp geben?

Ist mir halt zu wichtig um einfach irgendwas im Internet abzuschließen

• Danke für Ihre freundliche Empfehlung BS.C ! :thumbup:

Hallo FinanceS , Glückwunsch zu Ihrer Entscheidung, nun das Thema BU in Angriff zu nehmen. Mit einem der von Finanztip empfohlenen Berater machen Sie sich diese Aufgabe deutlich einfacher.

Kurz zum Thema "wollte alle meine Versicherungen prüfen und sich zusätzlich um meine Finanzen kümmern"

Ein kurzer Check inwieweit vorhandene Risiken abgesichert sind gehört zu den Sorgfaltspflichten eines Versicherungsmaklers, z.B. ob eine allseits für notwendig erachtete Privathaftpflichtversicherung besteht. Das ist auch eine Frage der Haftung wenn sich eines dieser Risiken später materialisiert.

Wenn ein Interessent / Kunde keine weiteren Themen besprechen möchte sind wir nicht traurig. Mit unseren Kernthemen Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung haben wir mehr als genug zu tun. Dieser Wunsch wird dokumentiert und damit ist es dann auch gut.

Bei uns brauchen Sie also keine Sorge zu haben, über Ihr konkretes Anliegen hinaus vereinnahmt zu werden. :)

Es muss doch irgendwie möglich sein, jemanden zu kontaktieren, der einen noch offen und ehrlich berät ohne darauf zu gucken wer die höchste Prämie zahlt.....

Wie Sie auf unserer Website unter "Kosten: Finanzierung der Beratung" nachlesen können werden wir zwar i.d.R. von den Gesellschaften vergütet. Die Höhe dieser Courtagen unterscheidet sich zwischen den Gesellschaften jedoch nur marginal. Das regelt letztlich der Markt. Die Unabhängigkeit eines vernünftig arbeitenden Finanzberaters bzw. Versicherungsmaklers wird somit von dieser „Bezahlung“ durch die Gesellschaften in keiner Weise beeinträchtigt. Würden wir anders arbeiten hätten wir auch nicht so viele gute Kundenbewertungen, z.B. bei https://www.finanztip.de/erfahrungen/dr…finanzberatung/.

Bei weiteren Fragen gerne melden. :)

Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

• Hallo Herr Dr. Schlemann,

vielen Dank für Ihre Zeit und Ihre ausfürliche Antwort -

ich war eben einmal auf Ihrer Homepage und habe ein wenig gestöbert und de"Kosten: Finanzierung der Beratung"

Wenn ich jetzt die gelesenen Inhalte Ihrer Seite richtig entnommen habe, dann würden Sie bei der BU auch eher mit Marklercourtage arbeiten statt mit Honorarberechnung. Da eine Honorarabrechnung mehr Nachteile verbirgt, wie z.B. weniger Anbieter, weniger Betreuung bei Veränderung der Versicherungsklauseln bzw. fällt dann neues Honorar an für eine weitere Beratung an.

Wenn ich es den Texten richtig entnommen habe sind die Courtagen ähnlich und es wird nach den Interessen des Kunden geschaut. Der Markt gibt sozusagen vor, dass die Courtagen sehr ähnlich sind... -

Der Kunde bekommt also mehrere Möglichkeiten vorgestellt und wählt das Produkt nach Ihrer Empfehlung selbt aus, korrekt?

Zusätzlich wäre es so, dass im Prüfwunsch von anderer Versicherungen bei Marklercourtage dies "inbegriffen" ist wenn Bereitschaft besteht, Empfehlungen umzusetzen. Bei Honorarberechnung werden eben alle Tätigkeiten berechnet, die das Wort es schon sagt.

Ihnen einen guten Tag

• Der Kunde bekommt also mehrere Möglichkeiten vorgestellt und wählt das Produkt nach Ihrer Empfehlung selbt aus, korrekt?

Gut zusammengefasst. :thumbup:

Je nachdem wie Sie "gestrickt" sind bilden wir Sie sozusagen etwas aus, damit Sie selbst eine informierte Entscheidung treffen können. Oder wir empfehlen Ihnen, welche Entscheidung wir in Ihrer Situation treffen würden. Meistens wird beides kombiniert. :)

Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.