Ishares gibt für den MSCI World ETF ein KGV von 24,53 an. Ich denke das ist mit dem Gewicht im Index gewichtet und nicht der simple Durchschnitt aller Positionen.
Hier wird ein unter "Portfoliokennzahlen" für einen ETF auf den MSCI World ein KGV von 18,96 angegeben:
HSBC MSCI World UCITS ETF (Dist) | IE00B4X9L533 | A1C9KK
Was auch immer mir das jetzt sagen soll.
Ich bin der Auffassung, daß die Kurse schon vor einem Jahr hoffnungslos überzogen waren. Vielleicht sind sie es nächstes Jahr um diese Zeit immer noch.
Wer weiß das schon? Es ist schon sehr lange die Rede von der Blase, die bald platzen wird, der angeblichen Übergewichtung der USA im Allgemeinen und der Magnificent 7 im Besonderen... Bisher ist nichts davon passiert. Wer auf den großen Crash gewartet hat, wartet immer noch und hat in der Zwischenzeit jede Menge Rendite liegenlassen.
Ich mache so weiter wie bisher - einfach jeden Monat den Sparplan ausführen lassen und fertig.
Wiedereinstieg bei echtem Crash aber auf keinen Fall bei Seitwärtsbewegungen.
Wie definierst Du einen "echten Crash"? Und woher weiß Du, dass auf einen "echten Crash" nicht 10-15 Jahre Seitwärtsbewegung folgt (oder ein noch tieferer Crash)? Wenn Dir das alles zu riskant ist, dann wäre es nur konsequent, komplett die Finger davon zu lassen.
Ich will keine Verluste machen, ganz einfach. Keine. Aktien also nur dann, wenn sie steigen.
Nach dem Crash steigen sie. Dann werde ich wieder verkaufen.
Kennst Du den guten alten Spruch "Wer die Aktien nicht hat, wenn sie fallen, hat sie auch nicht, wenn sie steigen"? Wie willst Du bitte den richtigen Zeitpunkt rausfinden? Hinterher ist es leicht, auf den Kursverlauf im Jahr 2020 zu schauen und zu sagen "Ha! 23. März! Der Tiefpunkt!" Aber zu dem Zeitpunkt wusste niemand, dass das der Tiefpunkt ist.
Schau Dir mal diese Kursentwicklung an - woher wusste man am 26. Februar, dass es weiter runtergehen würde, nachdem es doch erst wieder rauf ging? Am 9. März war der Kurs fast 20% im Minus. Danach ging es hoch. Ist das das "wieder Steigen" nach dem Crash? Aber schade, am 12. März kam nochmal ein tieferes Tief. Am 16. März nochmal. Und am 23. März wieder. Woher sollte man damals wissen, dass es ab diesem Punkt wieder aufwärts gehen würde und nicht nochmal weiter runter?
Du predigst hier was von Sicherheit und der Unberechenbarkeit der Börse, und gleichzeitig planst Du Markttiming vom Feinsten. Das passt doch nicht zusammen.