Berufsunfähigkeitsversicherung kündigen

• Hallo zusammen,

Bei dem Thema Versicherungen bin ich leider nicht so versiert, daher brauche ich Euer Fachwissen.

Ich möchte meine, 2007 abgeschlossene Berufsunfähigkeitsversicherung kündigen. Proxalto Tarif MSBU 07

Anfangs wurde regelmäßig eingezahlt was die letzten Jahre garnicht mehr erfolgte.

Nach kurzem Kontakt mit Proxalto bekam ich die Info das der aktuelle Rückkaufswert 6794€ beträgt.

Jetzt zu meinen Fragen:

- wieviel Steuern würden anfallen?

- ist dies der Endbetrag der mir überwiesen wird oder fallen da noch weitere kosten an.

- wäre sonst noch was zu beachten?

Vielen Dank schonmal für Eure Beiträge.

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bei dem Thema Versicherungen bin ich leider nicht so versiert, daher brauche ich Euer Fachwissen.

Oder vielleicht auch das Fachwissen eines Fachmanns. Das vermutlich sogar vordringlich.

Ich möchte meine, 2007 abgeschlossene Berufsunfähigkeitsversicherung kündigen. Proxalto Tarif MSBU 07.

Warum möchtest Du denn kündigen? Grundsätzlich sollte man eine Berufsunfähigkeitsversicherung haben. Wenn man eine vorhandene kündigt, sollte es dafür einen guten Grund geben.

Anfangs wurde regelmäßig eingezahlt was die letzten Jahre garnicht mehr erfolgte.

Was heißt das genau? Wenn man die Prämie einer Versicherung nicht zahlt, zahlt die Versicherung im Falle eines Falle nichts, ist also wertlos. Ist Dir das klar?

Nach kurzem Kontakt mit Proxalto bekam ich die Info, dass der aktuelle Rückkaufswert 6794€ beträgt.

Das paßt nicht zusammen. Eine reine Berufsunfähigkeitsversicherung hat keinen Rückkaufswert. Möglicherweise hast Du eine Kombinationsversicherung abgeschlossen.

Jetzt zu meinen Fragen:

- Wieviel Steuern würden anfallen?

- Ist dies der Endbetrag, der mir überwiesen wird oder fallen da noch weitere kosten an.

- Wäre sonst noch was zu beachten?

All das läßt sich ohne weitere Kenntnis nicht beantworten.

Hast Du niemanden, der den Vertrag betreut? Wer hat Dir die Versicherung denn damals verkauft? Warum fragst Du diesen Menschen nicht?

• Was heißt das genau? Wenn man die Prämie einer Versicherung nicht zahlt, zahlt die Versicherung im Falle eines Falle nichts, ist also wertlos.

Das muss bei einer BU nicht sein. Mein Tarif nennt eine beitragsfreie Jahresrente die gilt, wenn man den Vertrag vor dem Eintritt des Versicherungsfalles beitragsfrei gestellt hätte.

Mit Rückkaufswert dürfte hier der Wert der Überschussbeteiligung gemeint sein, der als Schlussbonus (oder auch bei einer vorgeuzogenen Kündigung) ausgezahlt wird.

Gemäß diesem Amtlichen Einkommenssteuer-Handbuch Punkt 7 könnte diese Auszahlung der Überschussbeteiligung der BU von 2007 sogar steuerfrei sein:

BMF - Amtliches Einkommensteuer-Handbuch - EStH 2023 - Anhang 22a I. – Lebensversicherungen…

Aber hier gilt natürlich. Dies ist nur meine meine Persönliche Interpretation, eine verbindliche Auskunft muss ein Steuerberater o.Ä. erteilen.