Sofortüberweisungen in Euro werden kostenlos

  • Hallo,

    ich bin gerade über den News-Artikel "Sofortüberweisungen in Euro werden kostenlos" (aktualisiert am 11.01.2025) gestolpert.

    Ich gehe davon aus, dass in dem Artikel die Zahlungsmethode Echtzeitüberweisung behandelt wird. Leider werden dort die Begriffe Sofortüberweisung und Echtzeitüberweisung fälschlicherweise munter durcheinander geworfen. Dabei ist die Sofortüberweisung eine Zahlungsmethode der Sofort GmbH (gehört zur schwedischen Klarna) und besser nicht zu verwechseln mit einer Echtzeitüberweisung.

    Ich hätte von einem Fachmedium wie Finanztip mehr Kompetenz erwartet.

  • Elena H. 19. Januar 2025 um 19:39

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • ich verwende nur noch Sepa-Echtzeitüberweisungen oder Kreditkarte bei Onlinezahlungen. Kreditkarte wird mittlerweile bei allen Anbietern angenommen. Allerdings muss man aufpassen denn manchmal bedeuted Kreditkarte auch Kreditkarte mit Paypalabrechnung und das sollte man vermeiden. Denn je mehr Zahlungsdienste beteiligt sind desto teuerer wird es natürlich. Auch wenn man die Kosten nicht selber trägt sonder der Verkäufer. Der wird aber den Preis dann mittelfristig erhöhen müssen. Also denkt auch an den Verkäufer, dann wird es auch für euch günstiger...

  • Hat jemand Erfahrungen mit der Sofortüberweisung von Ayvens (Zinsen Tagesgeld) zur ING? Vor Stunden als "sofort" angewiesen (Ing ist das Referenzkonto), steht in der Ayvens nur als geplante Überweisung, geht nicht raus.

    Noch ist es nicht möglich, eine Echtzeitüberweisung bei einigen dt. Banken zu tätigen!

  • Gesetzlich ist es seit 9.10. nur bei Zahlungsverkehrskonten Pflicht, ausgehende Echtzeitüberweisungen anzubieten.

    Der Eingang von EZÜ bieten viele schon seit längerem an.

    Ich kenne "Ayvens (Zinsen Tagesgeld)" nicht, aber klingt nach Tagesgeld (=kein Girokonto) und demnach kein Zahlungsverkehrskonto. Ob und wie dort EZÜ angeboten werden, ist deren Sache.

    PS: Umgekehrt hat es funktioniert, weil das ausgehende Konto vermutlich dein ING-Girokonto war?

  • Ich habe mal eine Überweisung von dort erstellt, aber nicht abgeschickt. Für mich sieht das so aus, als müsste gerade an das Referenzkonto sofort überwiesen werden.

    PS: Umgekehrt hat es funktioniert, weil das ausgehende Konto vermutlich dein ING-Girokonto war?

    Die Frage verstehe ich nicht. Es hat eben nicht funktioniert. Bei der Ayvens liegt das Tagesgeld und hat Zinsen generiert. Diese wollte ich auf das Referenzkonto ING (sofort) überweisen. (Ist immer noch nicht raus, Überweisung ist nun etliche Stunden her)