Hallo Forums Freund Achim Weiss
In den 40 Jahren, in denen ich aktiv an der Börse investiere, habe ich festgestellt, dass im Rückblick sich die Anlagestrategie in jedem Lebensabschnitt verändert hat
Daher sollten die Forums Freunde hier bei ihren gutgemeinten Ratschlägen immer berücksichtigen, in welcher Lebensphase sich der Fragesteller befindet
In den ersten Jahren bestand Börse für mich ausschließlich im kaufen und verkaufen meist von Nebenwerken.
Die klassischen Weltkonzerne an der Börse. waren mir zu langweilig.
Nachdem ich bekanntlich keinen Fehler ausgelassen hatte, bin ich irgendwann mal zur langfristig Strategie ungeschwenkt.
Irgendwann habe ich zufällig am Kontoauszug bemerkt dass die meisten dieser Firmen alle drei Monate Dividende zahlenund dazu noch jedes Mal eine höhere
So bin ich zum Dividendenfan oder Dividendenjäger geworden
Heute ist es so das ich im Lebensabschnitt Ü 75 bin und mir kaum mehr Gedanken über die Kurs Entwicklung mache, sondern mehr über die Wege das inzwischen ordentliche Vermögens möglichst Steuergünstig, legal auf die nachkommen zu übertragen
Das ist ein unfassbar spannendes Thema gerade drin, wenn man alles legal machen will..
ich überlege mir daher mich äzur Fachveranstaltung meines Steuerberaters auf Mallorca anmelden.
(Mit hochkarätigen Referenten,
Moderation übrigens von Sabine Christiansen. Titel der Veranstaltung:
Anmeldung zum Probesterben!
Das halte ich mal für eine super Idee zu Zeiten durchzuspielen, was denn alles passiert ab dem ersten Tag nach seinem eigenen Tod.
Ich werde dir gerne berichten. Viele Grüße McProfit