Alles schön und gut, wer hier was erlebt hat: Aber in "Krisenzeiten", wo nur wenige Länder unter den Zöllen leiden, gleich so weit ins Minus zu rutschen zeigt jetzt nicht gerade eine tolle Investition. Wie lange rutschen wir jetzt schon mit dem MSCI World ins Minus? Und dann einfach sein Geld reinzuknallen ANSTATT ZU WARTEN ist einfach nur dämlich!! Es ist doch aktuell davon auszugehen, dass wir "jeden Tag" noch ein weiteres Minus erleben werden. Es ging ja nicht mal 5% wieder bergauf. Warum also investieren??? Welcher Renditeschub wird denn von euch erwartet? Ja schön 10.000 Euro Verlust gemacht auf Anraten der Forumuser (Time in the market Gequatsche). Ist man hier in einem Glücksspielforum wo man einfach blind investiert und sein "Geld aus der Hand gibt" oder sind hier "Experten"???
Was ist denn bei der Dotcom-Blase gewesen? Da ging es knapp 30% runter und der MSCI World ist ja nun breiter aufgestellt und rutscht schon 10% ab. Wie soll das erst werden, wenn noch weitere Länder hinzukommen oder sogar die EU? Hat man dann schon 25% Verlust zu verzeichnen?
Wobei im MSCI World ja auch europäische Firmen drinnen sind. Für mich ist der Weltindex einfach nur schwach und m.E. nach spielt es keine Rolle, ob man jetzt in einen S&P500, Nasdaq100 oder World investiert.
Leider weiß man gerade als Anfänger doch extrem wenig. Irgendwann muss man trotzdem eine Entscheidung treffen und ich habe zumal so entschieden, wie ganz überwiegend empfohlen wurde (nicht nur hier im Forum, sondern auch an vielen anderen Stellen).
Ich verstehe auch deine Sorge, dass es weiter bergab gehen könnte. Aber wer weiß denn schon, was wirklich passiert? Es ist ein Glücksspiel! Ich habe für mich entschieden, zu investieren und das Beste zu hoffen.
Aber ich freue mich, wenn du mir sagst, wie du vorgehst oder was du an meiner Stelle tun würdest?