ETF Auswahl

• Hallo liebes Forum :)

Ich bin komplett neu in dieser Welt und erhoffe mir einige Tipps/Anregungen. Ich will/muss irgendwie Geld anlegen und somit auch Entscheidungen treffen, obwohl mir die nötige Erfahrung und das nötige Wissen fehlt.

Folgende Rahmenbedingungen:

Ich möchte mich im Wesentlichen auf ETF beschränken. Zunächst werde jetzt sofort 100k investieren. Weiterhin werde ich quartalsweise 9k ansparen (also 3k pro Monat). Die Ansparphase soll 11 Jahre dauern, daran soll sich eine Auszahlphase von 20 Jahren (mit Kapitalverzehr) anschließen - insgesamt also eher ein längerer Anlagehorizont.

Grundsätzlich bin ich eher risikobereit, um die Rendite zu optimieren, da ich kein fixes Ausstiegsdatum habe und die Auszahlphase zur Not auch hinauszögern könnte.

Natürlich könnte ich einfach in einen MSCI World investieren und fertig. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das der richtige Weg ist. Hab dafür auch geschaut, was diese Robo-Advisor so im Angebot haben.. Aktuell tendiere ich eher zu etwas in der Art:

35% S&P 500

15% NASDAQ 100

15% MSCI Europe

10% MSCI Emerging Markets

10% MSCI World Small Caps

5% MSCI Japan

5% MSCI Asia Pacific ex Japan

5% Gold

So dachte ich , habe ich gute Renditechancen und habe doch ganz gut diversifiziert. Bitte habt Verständnis, es ist schwierig für einen Laien so viel Geld in die Hand zu nehmen. Vielleicht habe ich mich da auch zu sehr verkünstelt und sollte es einfacher halten.

Für Meinungen, Tipps und Anregungen wäre ich jedenfalls sehr dankbar.

Liebe Grüße 😊

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich bin komplett neu in dieser Welt

Man merkt es. Dein Gestaltungswille ist noch ungebrochen!

Ich möchte mich im Wesentlichen auf ETF beschränken.

Am besten auf 1 einzigen, dem Prinzip "Keep it simple!" folgend.

John Bogle hat einen geeigneten schon vorgeschlagen.

Vielleicht habe ich mich da auch zu sehr verkünstelt und sollte es einfacher halten.

:)

Einsicht ist der erste Weg zur Besserung!