Warum sind 2500 € pro Monat im ersten Jahr viel?
Ganz einfach: Weil das eine ganze Menge ist.
Stand heute dürfte ich bei aktuell 3200 € netto doch nur ca. 1500 € Rente brutto bekommen. Da würden mir die 2500 € Entnahme monatlich vor Steuern helfen.
Zu den momentan 1500 € Rente werden noch die Rentenpunkte von mindestens 15 Jahren dazukommen. Von Deinen aktuell 3200 € gehen noch Sparraten ab, die Du fairerweise vom verfügbaren Geld abziehen müßtest.
Beim Entsparen entnimmt man dem Depot Erträge und Kapital. Die Erträge muß man versteuern, die Entnahme des Kapitals nicht, was die Steuerlast über die Gesamtauszahlung mindert.
Habe ich schonmal erwähnt, daß es schätzungsweise 50 m Literatur zu Entnahmestrategien gibt? Auf Sicht von 30 Jahren kann man 3% von einem Kapitalstock entnehmen und braucht dafür noch nicht einmal einen Kapitalertrag. Nimm die Hälfte Deiner Million, leg sie festverzinslich an (zu beispielsweise 3%), das sind dann anfänglich 1,5% auf die Million. Dazu verbrauchst Du diese Hälfte. Damit kannst Du Deine Zielentnahme zum guten Teil bereits aus diesem festverzinslichen Teil entnehmen. Dieses Schema geht dann in Richtung 60:40.
Da läßt sich also eine ganze Menge gestalten.
Ich allerdings würde mir jetzt noch keine Detail-Gedanken über meine Lage in 15 Jahren machen. Was Du jetzt sparen kannst, kannst Du sparen. Welchen Kapitalertrag Du jetzt erzielen kannst, hängt von Deinem Entnahmeplan in keiner Weise ab.