...den Erlös der 2 verkauften ETF zu gleichen Teilen in Krypto und Betongold investiert?

Könnt ihr weiteren ETFs wiederstehen ?
- SemperFidelis
- Erledigt
-
-
Du hast also 2 ETFs wieder verkauft? Ich würde in Zukunft erst nachdenken und dann handeln. Ansonsten produzierst du nur unnötig Kosten.
So ein ETF Sparplan wird ja nicht in Echtzeit aktiv sondern erst wenn der Einzahlungstermin für den Sparplan dran ist. Bis dahin kann man diese "virtuellen" Sparpläne munter anlegen und kündigen.
Zumimdest bei meinem Neobroker.
Wenn du noch mit Krawatte in ein Bankhaus gehst und einen Vertrag bei einem Mitarbeiter unterschreibst für einen ETF Sparplan, dann kann das direkte wieder Kündigen vor dem Geldeinzug der Sparrate zum ausgewählten Termin vermutlich etwas aufwendiger sein.
-
Insgesamt bisschen erratisch. Von All World zu all-in NASDAQ und wieder zurück in einer Woche?
Wenn es hilft: jeder investierte Euro steht für sich, du kannst auch jede Woche einen neuen ETF nehmen, wenn du mal probieren willst. Am Ende hast du dann in deiner Allokation ein gewichtetes Mittel der Holdings. Ist das sinnvoll? Nein. Die super langweiligen Klassiker ETFs wie FTSE Allworld mit den ganzen EM underperformern (
) haben schon so ziemlich alles drin. Danach gewichtest du manche Titel eben übermäßig. Außerdem macht 50 ETFs verkaufen am Ende viel weniger Spaß, außer du transferiert fleißig zum Neo Broker deiner Wahl und gönnst die 0€-Verkaufsorders.
Ingesamt erschreckend: Du kannst noch so absurden unnötigen Aufwand betreiben, und machst am Ende doch fast nix verkehrt.
Wenn du sagst, ich kann das mit dem aktiv gestalten wollen einfach nicht lassen, Geldanlage kann doch nicht ernsthaft so leicht und langweilig sein: Du kannst dir ein Portfolio mit Marketbeta >1 bauen. Dann geht Renditepotential und Vernunft noch irgendwie zusammen. Muss man aber auch wissen was man macht. Vielleicht doch lieber langweilig starten?
Wenn du noch mit Krawatte in ein Bankhaus gehst und einen Vertrag bei einem Mitarbeiter unterschreibst für einen ETF Sparplan, dann kann das direkte wieder Kündigen vor dem Geldeinzug der Sparrate zum ausgewählten Termin vermutlich etwas aufwendiger sein.
Telefax! Das macht man per Telefax! 📠 Order anweisen per fernkopie catcht den boomer drip maximal. Sonst ist’s nicht echt. Wir wollen doch realistisch bleiben, so machen das alle hier im Teletext.
-
Wenn du noch mit Krawatte in ein Bankhaus gehst
nein das mache ich nicht.
So ein ETF Sparplan wird ja nicht in Echtzeit aktiv sondern erst wenn der Einzahlungstermin für den Sparplan dran ist. Bis dahin kann man diese "virtuellen" Sparpläne munter anlegen und kündigen.
Manchmal ist es halt hilfreich, wenn man direkt am Anfang alle Informationen angibt. Aus deinen Postings ging nicht hervor, dass du von einem Sparplan schreibst. Du hast geschrieben, dass du nun 3 hast. Von Sparplan war keine Rede. Also ging ich davon aus, dass du 3 ETFs hast.
-
zu dem Zeitpunkt hatte ich die ETFs ja auch schon "virtuell" angelegt im Depot. Aber da der Einzahlungstermin für die Sparrate erst in einigen Tagen losgegangen wäre, sind diese leicht wieder und ohne Aufwand zu löschen.
-
...was man sich für manche Posts hier auch wünscht.
-
Als ich (leider erst) vor 2 Jahren mit meiner Investition begonnen habe, gab es noch die allgemeine Empfehlung, zuerst mit einem Ausschütter zu beginnen, um jedes Jahr den Freibetrag ausnutzen zu können. Dementsprechend habe ich mit einem FTSE All World in der ausschüttenden Variante begonnen, bin dann aber nach etwa einem Jahr auf die theausierende gewechselt, wodurch sich die Zahl der ETF im Depot schon verdoppelt hat. Inzwischen hat sich noch ein Geldmarkt-ETF hinzugesellt. Stand heute werde ich es erstmal dabei belassen.
-
Wenn ich meinen aktiven One~ETF nicht schon ausgelöst hätte, hätte ich auch die Ausschüttervariante genommen, um den Freistellungsauftrag noch stärker auszunutzen. Habe mich aber wegen der ganzen Youtube-Finanz-Experten zu gunsten des Thesaurierer hinreißen lassen.
-
Du bist doch eh der aktivere Typ. Da passt thesaurier 1a. Erinnerung für den 28.12. in den Kalender packen, Freibetrag checken. Passend verkaufen und wieder anlegen. Easy.
-
Du bist doch eh der aktivere Typ. Da passt thesaurier 1a. Erinnerung für den 28.12. in den Kalender packen, Freibetrag checken. Passend verkaufen und wieder anlegen. Easy.
Genau so ist es. Ausschütten kann man selbst.
Ich habe mich auch wegen des Pauschbetrags anfangs zu einem Aussschütter hinreißen lassen, habe aber mittlerweile das Meiste in einem Thesaurierer. Wenn ich es ohne Verluste könnte, würde ich sofort alles in den Thesaurierer umschichten. So gibt es nun halt zwei World-ETFs in meinem Depot und einen ziemich kleinen EM-ETF. Der läuft aber nicht so gut, wie anfangs erhofft (obwohl er in den letzten Wochen anscheinend irgendwie anzieht ...)