Zwischenfinanzierung / Frage zu einer Sachlage

• Hallo liebes Forum,

ich habe eine Frage in Bezug auf folgende Sachlage.

Ich besitze ein Grundstück welches ich gerne verkaufen möchte.

VK Preis liegt bei etwa 300.000 € und wird über eine Bank veräußert.

Ich habe eine weitere Immobilie (bei einer anderen Bank) die ich gerne ablösen möchte, da die Zinsbindung in Kürze endet und noch ca. 70.000 € zu zahlen sind.

Meine Frage ist nun, ob es möglich ist eine Vorabzahlung mit Endfälligkeit bei der Bank (die das Grundstück veräussert) zu bekommen, bis das Grundstück verkauft ist. Ich bräuchte 50.000 € für die Ablösung.

Die restlichen 20.000 € habe ich als Eigenkapital.

Würde eine Bank das machen, da das Grundstück als Sicherheit bis zum Verkauf ja gegeben ist?

Freue mich über euer Schwarmwissen.

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,

wie lange wird es denn noch voraussichtlich dauern, bis das Grundstück verkauft ist?

Soll heißen, wie lange müssen die 50t Euro überbrückt werden?

Wenn das z.B. lediglich ein Jahr ist, würde ich mit der Bank ein variables Darlehen mit variablen Zinsen vereinbaren.

Macht man eigentlich als Privatperson eher nicht, aber in diesem Fall ist das Risiko sehr überschaubar.

Wenn du die dadurch entshenden monatlichen Zinskosten nicht zahlen kannst, dann nimm 55t Euro als variables Darlehen mit variablen Zinsen auf. Dann hast du 5t Euro um mögliche Zinsen zu zahlen.

• Ich gehe mal davon aus, bei rechtzeitigem Verkauf des Grundstücks, würdest Du das auslaufende Darlehen von 70.000 ablösen.

Würde mal nachfragen ob die Bank (bei welcher der Immokredit nun ausläuft), die Anschlussfinanzierung mit kompletter Sondertilgung anbieten kann .... evtl. haben sie ja soviel n Dir verdient, dass die da mit machen. Oder zumindest eine Sondertilgung von 10% im Jahr (anstatt der üblichen 5%), dann dürfte es auch keine/wenig Vorfälligkeitsentschädigung geben .... Da meines Wissens nach, bei der Berechnung der Vorfälligkeitsentschädigung die noch möglichen Sondertilgung berücksichtigt werden müssten (als ob man die alle geleistet haben würde) .

• Hallo zusammen,

entschuldigt bitte die späte Rückmeldung aber ich war beruflich ziemlich eingespannt.

Ich denke das das Grundstück innerhalb von 4-5 Monaten verkauft sein wird. Ein örtlicher Bauunternehmer hat bereits interesse gezeigt und die Lage ist eigentlich ideal. Aber das kann man natürlich nicht ganz bestimmt sagen. Wie gesagt das Grundstück wird über eine Bank verkauft.