Bank ändert Konditionen Girokonto

• Habe noch ein Girokonto bei meiner Hausbank, und erst jetzt festgestellt daß eine Preisanpassung erfolgt ist obwohl ich bis jetzt noch nicht zugestimmt habe daß Sie dies tun dürfen.

Konto wird dadurch ca. 20€ im Jahr teurer. Ist die Anpassung rechtens, obwohl ich nicht zugestimmt habe?

• Die Verbraucherzentrale war Anfnag 2022 der Meinung, dass dies unter gewissen Umständen immer noch zuläsig ist:

Das Kleingedruckte: Lassen Sie sich mit den AGB nichts unterjubeln | Verbraucherzentrale.de
    Beim Einkauf im Supermarkt, bei der Anschaffung eines Gebrauchtwagens oder beim Haustürgeschäft: Überall kommt ein Kaufvertrag zustande. Dabei gibt es feste…
    www.verbraucherzentrale.de

Wenn ich mir sowohl die ständigen Änderungen bei PayPal oder aktuell auch die bei Scalable Capital ansehe (dort in der mir vorliegendne AGB-Änderung), wo in den Änderungsmitteilungen (für mich) immer klar ersichtlich ist, dass meine fehlende Ablehnung einer Zustimmung nach X Monaten gleich kommt, gehe ich davon aus, dass sowas auch heutzutage in D noch zulässig ist.

Das BGH-Urteil von 2021, das hier gerne für die Unwirksamkeit solcher fingierten Zustimmungen angeführt wird, ist zumindest an einige Grundsätze/Bedingungen gebunden:

https://www.fieldfisher.com/de-de/insights/zustimmungsfiktion-bei-agb-anderungen---bgh-urteil

Was davon bei Dir zutrifft, weiss vermutlich außer Deiner Bank und einem darf spezialisierten Anwalt niemand. Es ist (außer Dir) noch nicht einmal bekannt, wie lange die Zustimmungs-/Ablehungsphase bei Dir gewesen ist.

Ich stelle mir bei sowas immer die Frage, ob mir eine sofortige Kündigung (oder die zum Umstellungszeitpunkt, der mir persönlich natürlich nie passt) lieber wäre. Da die Fristen meist mehrere Monate betragen, hätte man bis dahi auch ganz trivial selber wechseln können anstatt zu erwarten, dass die Bank den Vertrag jahrzehnte lang zu den alten Konditionen fortsetzt, wenn ich nicht zustimme.

• Habe noch ein Girokonto bei meiner Hausbank, und erst jetzt festgestellt daß eine Preisanpassung erfolgt ist obwohl ich bis jetzt noch nicht zugestimmt habe daß Sie dies tun dürfen.

Konto wird dadurch ca. 20€ im Jahr teurer. Ist die Anpassung rechtens, obwohl ich nicht zugestimmt habe?

Bank wechseln. Finanztip empfiehlt ja diverse kostenlose Girokonten.

• Dann mache ich mich mal auf die Suche nach einem neuen Hauptkonto. C24 fällt schon mal raus, da es hier in letzter Zeit immer wieder Berichte gibt daß das Konto für ein paar Tage gesperrt worden ist.

Diese Berichte gibts mehr oder weniger bei allen Banken. Bei wem alles passt, der schreibt in der Regel keine negative / positive Bewertung.

Wie so oft, weiß man nie, ob der Kunde doch was „ausgefressen“ hat usw. Normalerweise sperrt keine Bank „grundlos“ das Konto.

• Dann mache ich mich mal auf die Suche nach einem neuen Hauptkonto. C24 fällt schon mal raus, da es hier in letzter Zeit immer wieder Berichte gibt daß das Konto für ein paar Tage gesperrt worden ist.

Oder du zahlst einfach die 20 EUR mehr. Wobei das als „Powershwabe“ wahrscheinlich nicht in Frage kommt :S