MSCI World iShares Core und/oder gar nichts?

• Hallo,

wir besparen und ergänzen mit Einmalzahlungen einen MSCI World EFT A0RPWH als ein Ein-EFT-Depot. Durch frei gewordenes Geld möchten wir den Wert durch Einmalzahlung verdoppeln. Macht das Sinn, eventuell um einen zweiten EFT spdr msci acwi imi A1JJTD zu ergänzen oder andere Vorschläge?

Anlagezeitraum 10-15 Jahre.

• Macht das Sinn, eventuell um einen zweiten EFT spdr msci acwi imi A1JJTD zu ergänzen oder andere Vorschläge?

Ob das renditetechnisch Sinn gemacht hat, wissen wir alle in 10-15 Jahren.:/

Von der reinen Lehre her bekommst Du mit dem SPDR MSCI ACWI IMI ein breiter diversifiziertes Produkt und das sogar zu einem geringeren Preis (TER).

PS: Was passiert in 10-15 Jahren mit dem angelegten Geld?

• Verdopplung heißt ja nochmal 75 % US-Anteil.

Dann könnte der von Dir genannte ETF oder welche mit höherem Schwellenländer-Anteil eine gute Alternative sein. Der FTSE all world von Vanguard oder Invesco dürften auch beide etwas risikoärmer sein. Als Besitzer des USA Momentum ETF kann ich bestätigen,

dass es unter Trump gerade etwas wild zugeht mit amerikanischen Aktien :D

Langfristig kann deren Rendite natürlich auch wieder besser sein, wie in der Vergangenheit.

• Ich gehe wahrscheinlich kommendes Jahr in vorgezogene Rente, werde aber dann wohl noch 3 Jahre weiter arbeiten. Bei normalem Verlauf reicht die Rente zum Leben und der risikoreiche Teil würde dann auch nur ca. 50% der Barschaften ausmachen. Konsumimmobilien und eine ETW vorhanden. Daran wird sich in den kommenden Jahren noch etwas ändern.

Ob in 10-15 Jahren von dem EFT-Geld etwas gebraucht wird, kann man genauso wenig sagen ,wie eine Vorhersage auf die weitere Börsenentwicklung.

• Ob in 10-15 Jahren von dem EFT-Geld etwas gebraucht wird, kann man genauso wenig sagen ,wie eine Vorhersage auf die weitere Börsenentwicklung.

So sieht es wohl aus.

Wenn Du kein Problem damit hast 2 ETF in Deinem Depot zu haben kannst Du es ruhig so machen.

Die Unterschiede zwischen den beiden ETF werden langfristig gering sein. Du hast halt mit dem MSCI ACWI IMI etwas Schwellenländer und Small Caps dabei.

Ob das für die Rendite gut oder schlecht ist, kann Dir halt seriös niemand beantworten.

• Ich habe fast die von Dir genannte Kombination seit 5 Jahren im Depot: A0RPWH und A1JJTC (nicht A1JJTD). Die Kurven verliefen über diese Zeit sehr ähnlich, nur das der A1JJTC in der Rendite inzwischen um 10% hinterherhinkt. Fühle ich mich dadurch jetzt besser diversifiziert und weniger volatil aufgestellt? Nicht wirklich. Soweit meine persönliche Erfahrung.

• Was haltet Ihr von iShares Core MSCI Emerging Markets IMI als Beimischung?

Kann man auch machen. Nur dann stellt sich die Frage wie hoch Du den Anteil von EM an Deinem Portfolio gestalten willst. :/

Üblich ist so 10-30%.

Dann siehst Du direkt jedes Jahr, ob sich die EM besser/schlechter als Dein MSCI World entwickelt. Was tust Du dann, wenn sich die EM die nächsten 5 oder 10 Jahre schlechter entwickeln wie der MSCI World?

Hältst Du das dann auch durch?

• Ich möchte es simple halten. Das Anpassen und Vergleichen bringt einen dann immer erneut zum Grübeln.

Dann mach einfach mit dem MSCI World weiter. Ist auch kein Fehler.

GGf. macht es aber trotzdem Sinn einen anderen MSCI World zu besparen als den iShares (A0RPWH).

Einfach um später beim einem evtl. Verkauf steueroptimiert verkaufen zu können. Und die Auswahl ist ja gerade bei den MSCI World ETF sehr groß.

Z.B. der SPDR MSCI World UCITS ETF (A2N6CW) wäre eine Option. Und mit einer TER von 0,12% auch günstiger wie der iShares MSCI World.

• Was haltet Ihr von iShares Core MSCI Emerging Markets IMI als Beimischung?

Den habe ich auch. Ich frage mich, wenn man MSCI World und MSCI ACWI (IMI) mischt, dann kommt man ja niemals auf den "normalen" Schwellenländer Anteil von sagen wir mal 10% aktuell. Also wenn du beide 50/50 mischst, hast du nur 5% Schwellenländer. Mich würde das stören, auch wenn es renditemäßig wenig Unterschied macht und es eh niemand weiß, was mit Schwellenländern in 15 Jahren ist.

• Wir besparen und ergänzen mit Einmalzahlungen einen MSCI World EFT A0RPWH als ein Ein-EFT-Depot. Durch frei gewordenes Geld möchten wir den Wert durch Einmalzahlung verdoppeln. Macht das Sinn, eventuell um einen zweiten EFT spdr msci acwi imi A1JJTD zu ergänzen oder andere Vorschläge?

Du solltest das nicht fragen müssen. :(

Heißt "verdoppeln" bei Dir, daß aus einem Sparplan von 10 €/m einer von 20 €/m wird oder heißt das, daß aus einem Sparplan von 1000 €/m einer von 2000 €/m wird?

Der MSCI World deckt einen Gutteil der Welt-Marktkapitalisation ab, der ACWI IMI ist aber noch etwas breiter. Du mußt selbst entscheiden, ob Du diese etwas breitere Aufstellung haben willst.

Ich gehe wahrscheinlich kommendes Jahr in vorgezogene Rente, werde aber dann wohl noch 3 Jahre weiter arbeiten.

... und hättest somit die Möglichkeit, die Rente zur Seite zu legen.

Bei normalem Verlauf reicht die Rente zum Leben und der risikoreiche Teil würde dann auch nur ca. 50% der Barschaften ausmachen. Konsumimmobilien und eine ETW vorhanden. Daran wird sich in den kommenden Jahren noch etwas ändern.

Was wird sich denn dann ändern?

Was haltet Ihr von iShares Core MSCI Emerging Markets IMI als Beimischung?

Nichts.

Ich möchte es simpel halten. Das Anpassen und Vergleichen bringt einen dann immer erneut zum Grübeln.

Das, was Du an Info herausläßt, läßt vermuten, daß bei Dir eine Menge in trockenen Tüchern ist. Du hast offensichtlich ein nennenswertes Vermögen, nämlich nicht nur ein (vermutlich abbezahltes) Haus, sondern auch noch eine ETW, aus der Du vermutlich Mieteinkünfte beziehst, und auch ein Wertpapierdepot nennenswerter Höhe. Neben den Aktien hast Du nochmal gleich viel Sicherheitsbestandteile. Du erwartest eine Rente, die Deinen Lebensunterhalt deckt, und wirst sogar noch einige Jahre Gehalt beziehen, was a) Geld ist und b) Deine Rente weiter erhöht.

Das alles sieht nach sehr soliden Verhältnissen aus.

Ich glaube, daß die Antwort auf Deine Frage ziemlich egal ist. Es ist egal, ob Du Deinen Sparplan auf den MSCI World erhöhst oder parallel dazu einen Sparplan auf den MSCI ACWI anfängst. Wie es mit der Börse weitergeht, weiß keiner, und der Kalauer, daß Du das dann in 15 Jahren weißt, ist genau das: ein Kalauer.

Ein Argument für den Wechsel wäre, daß Du damit einen zweiten Posten im Depot hast, beim später mal nötigen Entsparen dann also auf einen Posten mit einem geringeren Gewinnanteil zurückgreifen kannst.

Von "Beimischungen" halte ich generell nichts. Wenn ich emerging markets mit im Depot haben wollte, würde ich den ACWI nehmen, aber nicht speziell EM besparen. Ob das die richtige Entscheidung war (siehe oben), sehen wir dann in 15 Jahren.

Mach Dir keinen Kopf! Du hast offensichtlich bisher eine Menge richtig gemacht, das wirst Du auch in Zukunft tun.