@ Lange Oog:
Vielen Dank für die klaren Antworten!
@ Referat Janders:
zu 1) Wenn ein Midi-Job tatsächlich reicht - wie Lange Oog bestätigt - dann gibt es da ja Gestaltungsmöglichkeiten...
zu 2) Als GKV-Mitglied kann ich ja wieder eine Zusatzversicherung abschließen und erhalte PKV-Qualität in der Behandlung. Falls Du auf die Besteuerung von Einnahmen abzielst: Ich habe keine Einnahmen, keine Zinserträge, keine Mieteinnahmen! Aus der gesetzlichen RV erhalte ich ca. 300,- Euro, es gibt keine sonstige LV, RV oder Betriebsrente...
zu 3) Ich bezweifle das! Gerade die AXA ist doch - wie ich gelesen habe - für übertriebene Beitragsanpassungen bekannt. Selbst wenn ich nun in einen günstigeren Tarif wechsle, bleibt mir die Unsicherheit stark steigendender Beiträge bis mindestens zum 59 Lebensjahr oder? Da sollen die Beiträge ja am höchsten sein...
Das Schlimmste ist aber die SB von 3.000 Euro. Die bekomme ich doch wahrscheinlich nicht mehr weg - eine neue Gesundheitsprüfung bestehe ich nicht.
Und aus Kostengründen auf alle Zahnbehandlungen und Vorsorgeuntersuchungen zu verzichten, ist auf Dauer auch nicht ok, aber leider zur Zeit notwendig...
Seriöse Beratung nehme ich gerne an und bezahle selbstverständlich auch gerne ein entsprechendes Honorar.
Die Schwierigkeit ist, hier auf dem platten Land einen seriösen Berater zu finden.
Den Versicherungsmakler, der mich damals in die PKV reingequatscht hat, fand ich auch seriös