Ich habe die Girocard letztes Jahr genau 2 mal benötigt weil Visa/Mastercard nicht möglich war.
DKB App plötzlich nicht mehr verwendbar
- csh
- Erledigt
-
-
Man sollte eigentlich erwarten können, dass „Nur Girocard“ ausgeschrieben wird. Aber offenbar ist dies nicht überall der Fall.
Wahrscheinlich steht das auch irgendwo. Ich achte jedoch zu selten vorher darauf, weil ich davon ausgehe, dass Visa Debit heutzutage das neue Normal ist. In der Regel kommen dann beim Bezahlen die üblichen Jammerdiskussionen, dass Kreditkartengebühren viel zu teuer wären, bla bla …
Allerdings scheint sich in letzter Zeit diesbezüglich was zu ändern. Öfters wird angekündigt, man können sich der Sache wohl nicht mehr verschließen und in Kürze stünde auch diese Bezahlmethode zur Verfügung. Es tut sich was.
-
In der Regel kommen dann beim Bezahlen die üblichen Jammerdiskussionen, dass Kreditkartengebühren viel zu teuer wären, bla bla …
Wieso schaffen es manche Händler/Gastronomen es nicht sich vernünftig zu informieren? In der Gastronomie kann man auch Visa Debit für zirka 0,49% vom Umsatz anbieten - natürlich müsste man vergleichen und nicht die erstbeste Schrottlösung der Hausbank nehmen. Und wieso das Gejammere, denn die Kosten sollte man im Preis berücksichtigen. Bei vernünftiger Kalkulation ist das ein Durchlaufposten.
-
Man kann aber über den Zugang der Eltern auf die Konten und Depots zugreifen, Überweisungen machen, Aktien kaufen/verkaufen etc.
Wozu ist zusätzlich ein eigener Zugang notwendig?
Ja, das meiste geht. Aber nicht alles, insbesondere die Einstellungen. Ich wollte schauen für welche Länder die Debit-Karte von unserem Sohn freigegeben ist. Das kann ich über meinen Zugang nicht sehen. Er fährt jetzt in ein anderes Land und wir wissen nicht, ob er dort mit der Karte zahlen kann.
-
Ist das so? Kann man da keine Vollmacht eintragen lassen? ich sehe die konten für die ich bevollmächtigt bin und kann mit meiner App alles für diese konten absegnen. Sind aber keine kinder, mag also sein, dass das bei kinderkonten nicht ghet. Wäre aber komisch, denn da ist ja Vollmacht besonders wichtig.
Du kannst über deinen Zugang fast alles machen, aber nicht alles (insbesondere Einstellungen). Diese Sachen gehen nur über den direkten Zugang. Die DKB-App kann nur einen Zugang bedienen. Für jeden weiteren Zugang wird ein weiteres Handy benötigt.
-
Ja, das meiste geht. Aber nicht alles, insbesondere die Einstellungen. Ich wollte schauen für welche Länder die Debit-Karte von unserem Sohn freigegeben ist. Das kann ich über meinen Zugang nicht sehen. Er fährt jetzt in ein anderes Land und wir wissen nicht, ob er dort mit der Karte zahlen kann.
Naja, sei mir nicht böse. Aber wenn er in dem Alter ist, unbegleitet in ein anderes Land zu reisen, wird er wohl ein Handy haben, oder?
-
Naja, sei mir nicht böse. Aber wenn er in dem Alter ist, unbegleitet in ein anderes Land zu reisen, wird er wohl ein Handy haben, oder?
Er macht bei einem Schüleraustausch mit. Und ja, er hat ein Handy. Und nein, ich möchte die DKB-App nicht auf seinem Handy installieren.
-
Dann gib dem Jungen, Bitte die dunkelblauen DKB Kreditkarte mit ins Ausland. KreditkartenLimit auf 0€ setzen. Und als tolle Eltern überweist Ihr, ihm einfach ein paar gelbe und auch grüne € Scheinchen ab und zu und alles ist Super Spitze! Die dunkelblaue DKB Kreditkarte hat eine 100% Akzeptanz im Ausland sogar die Ausländischen Geldautomten [ Nicht EuroNet, bloss Nicht EuroNet] freuen Sich über die dunkelblaue. Und die paar Groschen an Kosten für die dunkelblaue, erspart man sich aber auf der anderen Seite viel Stress. Mit Debitkarte Ich weiss Nicht.........
-
Dann gib dem Jungen, Bitte die dunkelblauen DKB Kreditkarte mit ins Ausland. KreditkartenLimit auf 0€ setzen. Und als tolle Eltern überweist Ihr, ihm einfach ein paar gelbe und auch grüne € Scheinchen ab und zu und alles ist Super Spitze! Die dunkelblaue DKB Kreditkarte hat eine 100% Akzeptanz im Ausland sogar die Ausländischen Geldautomten [ Nicht EuroNet, bloss Nicht EuroNet] freuen Sich über die dunkelblaue. Und die paar Groschen an Kosten für die dunkelblaue, erspart man sich aber auf der anderen Seite viel Stress. Mit Debitkarte Ich weiss Nicht.........
Die Visa Debitkarte von der DKB hat überall bis auf manche Hotel und Mietwagenanbietern volle Akzeptanz. Dort fallen ebenso als Aktivkunde keine Gebühren an für Fremdwährung. Und notfalls gibt’s auch andere Kreditkarten von anderen Anbietern, falls man sich doch eine Kreditkarte holen will, denn das was die DKB Kreditkarte bietet bieten andere Anbieter kostenlos an.
Also bitte keinen Quatsch verbreiten und immer in mehreren Foren die Visa Debit schlechtreden, und im Gegenzug die Kreditkarte und Girocard glorifizieren😂
-
Die Visa Debitkarte von der DKB hat überall bis auf manche Hotel und Mietwagenanbietern volle Akzeptanz. Dort fallen ebenso als Aktivkunde keine Gebühren an für Fremdwährung. Und notfalls gibt’s auch andere Kreditkarten von anderen Anbietern, falls man sich doch eine Kreditkarte holen will, denn das was die DKB Kreditkarte bietet bieten andere Anbieter kostenlos an.
Also bitte keinen Quatsch verbreiten und immer in mehreren Foren die Visa Debit schlechtreden, und im Gegenzug die Kreditkarte und Girocard glorifizieren😂
Grundsätzlich wird die Debitkarte überall akzeptiert. In meinem Account kann ich aber die Länder und Regionen, in denen ein Bezahlen möglich sein soll, selber aus Sicherheitsgründen für meine Karte einschränken. Das kann ich für meine Sohn ohne Zugriff auf den Account nicht machen bzw. nicht schauen, ob das beschränkt ist. Ich wollte von der DKB halt wissen, ob die Karte für meinen Sohn irgendwie Länderbeschränkt ist, da es sich um U18-Konto handelt. Selbst von der DKB konnte das niemand nachschauen.
-
Momente mal, man ist doch mit unter 18 Jahren noch Nicht GeschäftsFähig? JA Oder? Heisst das Nicht auch das diese DKB Junior Karte im Ausland Nicht Funktioniert! Dann hilft Nur eins Bargeld lacht.
Mit einer Debitkarte kann Ich Nix Anfangen, müsste Ich ja die App runterladen. Wofür denn die App? Nee.........
-
Momente mal, man ist doch mit unter 18 Jahren noch Nicht GeschäftsFähig? JA Oder? Heisst das Nicht auch das diese DKB Junior Karte im Ausland Nicht Funktioniert! Dann hilft Nur eins Bargeld lacht.
Ich kann es nicht nachschauen und die Hotline der DKB kann es auch nicht nachschauen und weiß es auch nicht. Es wurde vermutet, dass sie nicht eingeschränkt ist. Unser Sohn wird die Karte nach der Ankunft ausprobieren und dann sehen, ob die Karte im Ausland funktioniert oder nicht.
-
Momente mal, man ist doch mit unter 18 Jahren noch Nicht GeschäftsFähig?
Man ist beschränkt geschäftsfähig.
In Deutschland darf der 17 jährige seine Debit Karte ja auch zum bezahlen verwenden.
Ich frage mich: Warum sollte es im Ausland nicht gehen?
Wo ist der Unterschied, ob die Person das Geld in Deutschland oder im Ausland ausgibt?
-
So, nun habe ich auch wieder Zugriff auf mein Konto, nachdem ich mir ein neues Smartphone zugelegt habe.
Über Webbrowser ging es anfangs noch, aber irgendwann dann auch nicht mehr.
Die Neu-Einrichtung der DKB App war wirklich super einfach und schnell, also wirklich innerhalb Sekunden. Top 👍.
Und wie gut, dass ich einen Notgroschen für diesen Notfall angelegt habe 😆.
-
So, nun habe ich auch wieder Zugriff auf mein Konto, nachdem ich mir ein neues Smartphone zugelegt habe.
Über Webbrowser ging es anfangs noch, aber irgendwann dann auch nicht mehr.
Die Neu-Einrichtung der DKB App war wirklich super einfach und schnell, also wirklich innerhalb Sekunden. Top 👍.
Und wie gut, dass ich einen Notgroschen für diesen Notfall angelegt habe 😆.
Am besten immer wenn das Smartphone keine neue iOS / Android Version bekommt langsam über ein neues Telefon nachdenken. Spätestens 1-2 Jahre später kann das Smartphone aus dem Support fliegen bei vielen Banken.
-
Was Ich mich schon seit Anfang 2022 Frage? Woher wissen denn alle Bezahlgeräte/auch KontaktlosGeräte und Geldautomaten im Ausland also in Fremdwährung das man AktivkundenStatus hat auf der DKB Debitkarte, und Nicht Plötzlich doch die 2,20 % FremdwährungsGebühr bezahlt und man selber Weiss GarNicht Warum da steht dann ganz schön Blöd da im Ausland. Habe 2 voneinander getrennte Karten von der DKB. Die eine für hier und die andere für dort. Die Debitkarte habe Ich Nie Aktivieren lassen, die DKB Bank spielte auch mit und hat mir die Debitkarte im Januar 2023 dauerhaft deaktiviert/abgeschalten. Bin auch kein Fan der DKB App.
-
Was Ich mich schon seit Anfang 2022 Frage? Woher wissen denn alle Bezahlgeräte/auch KontaktlosGeräte und Geldautomaten im Ausland also in Fremdwährung das man AktivkundenStatus hat auf der DKB Debitkarte, und Nicht Plötzlich doch die 2,20 % FremdwährungsGebühr bezahlt und man selber Weiss GarNicht Warum da steht dann ganz schön Blöd da im Ausland. Habe 2 voneinander getrennte Karten von der DKB. Die eine für hier und die andere für dort. Die Debitkarte habe Ich Nie Aktivieren lassen, die DKB Bank spielte auch mit und hat mir die Debitkarte im Januar 2023 dauerhaft deaktiviert/abgeschalten. Bin auch kein Fan der DKB App.
Jede Bank legt die Fremdwährungsgebühren sozusagen selbst fest und schlägt die selbst drauf. Ganz einfach. Alles andere (welche Kosten Visa verlangt usw. Ist die Sache der Banken)
Wenn das DKB-Konto als Haupt-Gehaltskonto genutzt wird, macht es bei den Gebühren keinen Unterschied ob man die überteuerte DKB Kreditkarte oder die kostenlose Visa Debit nutzt (Geld abheben, Kartenzahlungen in Euro oder Fremdwährung). Ganz einfach. Aber offenbar willst du das nicht verstehen. Der Unterschied zwischen einer Visa Debit und Kredit kommt nur dann zum Tragen, wenn du bei einem Hotel/Mietwagenanbieter eine Kaution hinterlegen willst oder wenn du das Konto nicht als Aktivkonto verwendest. Für solche Zwecke tut es meiner Ansicht auch eine kostenlose Kreditkarte von z.B. Norwegian.
Aber die DKB freut sich wenn du die Kreditkarte kostenpflichtig nutzt und noch die Girocard dazu. Immerhin Geld verdient für praktisch keinen Aufwand 😉
-
Was Ich mich schon seit Anfang 2022 Frage? Woher wissen denn alle Bezahlgeräte/auch KontaktlosGeräte und Geldautomaten im Ausland also in Fremdwährung das man AktivkundenStatus hat auf der DKB Debitkarte, und Nicht Plötzlich doch die 2,20 % FremdwährungsGebühr bezahlt
Ich versuchs mal ganz einfach zu erklären: Du bist in USA und hebst 1.000 US$ ab, der ATM spuckt dir genau diese Summe aus.
Die DKB Bank sieht deine Auszahlung und berechnet, was sie konkret deinem Girokonto belastet. Wenn du keinen Aktivkundenstatus hast, berechnet sie dir zusätzlich zum normalen Wechselkurs noch eine Auslandsgebühr von 2,20%. Dem Aktivkunden wird also eine geringere Summe belastet als dem Passivkunden. Der Geldautomat muss gar nichts wissen …
-
Ich versuchs mal ganz einfach zu erklären: Du bist in USA und hebst 1.000 US$ ab, der ATM spuckt dir genau diese Summe aus.
Ich weiß garnicht warum ich auf den dersonic noch eingehe. Vermutlich wird er auf dein oder mein Post folgende Antwort schreiben: „Das ist ja kompliziert. Ein hoch auf die DKB Kreditkarte. Da muss ich nicht mit einer blöden App hantieren“😂
-
Ich weiß garnicht warum ich auf den dersonic noch eingehe. Vermutlich wird er auf dein oder mein Post folgende Antwort schreiben: „Das ist ja kompliziert. Ein hoch auf die DKB Kreditkarte. Da muss ich nicht mit einer blöden App hantieren“😂
Und dann folgt noch ein Vortrag, welche Tankstellen in Osteuropa noch genutzt werden können, weil da ja noch das "richtig gute Zeug" verkauft wird