Hallo marinadi2404 ,
ja bei meiner Riester liegt auch das Kapital in DWS Fonds.
Also zumindest bei den Wunschpolicen, die ich gekündigt habe, ging ein Depotübertrag der DWS Fonds. Bzw läuft dieser gerade noch.
Ich gehe davon aus , dass sie das bei der Riester genauso machen können.
Wichtig ist, dass das Depot das du hast auch die Fonds handeln kann.
Bislang war ich immer bei der Deutschen Bank und hatte da ein Depot. Da ich da aber Kontogebühren zahle ( und ich das auch vom netten DVAG Mitarbeiter angedreht bekommen habe), habe ich mich auch von diesem Konto im April getrennt und das Depot bereits im Januar gekündigt.
Seit Januar bin ich bei der Bank N26 und der C24 (hier gibt's auch fürs Girokonto bisschen Zinsen in der gratis Kontoversion ). Bei der N26 habe ich dann auch das erste mal selbst ne Aktie und einen ETF gekauft um mal bisschen Erfahrung zu sammeln wie das alles funktioniert.
Meine ETFs liegen also aktuell bei N26. Allerdings kann dieses Depot keine Fonds handeln. Daher hab ich bei Finanzen Zero ( arbeitet mit Baader Bank zusammen) ein kostenloses Depot angelegt und geprüft, ob ich da die Fonds handeln kann, die ich in meinen Generali Verträgen habe. Habe da alles gefunden. Folglich müssten sich die Fonds übertragen lassen.
In der Kündigung bei der Generali hab ich angegeben, dass sie das nicht fondsgebundene Guthaben auf die N26 auszahlen und die Fonds in das Finanzen Zero Depot bei der Baader Bank übertragen sollen.
Es können nur ganzzahlige Anteile übertragen werden.
Wenn du also 123,45 Anteile hast , werden 123,00 übertragen und 0,45 dann von der Generali verkauft und ausbezahlt ( so war's zumindest bei mir)
Bin auch Mal gespannt wie lange dieses Übertragen dauert. Bei einer Wunschpolice ( habe zwei davon zum 01.04 gekündigt ) hab ich zumindest mal das nicht fondsgebundene Guthaben am 07.04 ausbezahlt bekommen. Im Depot sind jedoch noch keine Anteile zu sehen. Im Schreiben von der Generali stand aber auch, dass es 3 bis 6 Wochen dauern kann bis die Übertragung abgeschlossen ist.
Beim zweiten Vertrag hab ich von der Generali noch gar nichts gehört. Hab heute dort mal angerufen (wegen Zulagen meiner Riester ) und auch mal nachgefragt wie Stand der zweiten gekündigten Wunschpolice ist. Der Vertrag ist noch " in der Berechnung" meinte sie nette Dame. Weiss zwar nicht was man da bei einem Depotübertragung gross berechnen muss aber sie hat mir zumindest bestätigt, dass die Fondsanteile auch übertragen werden. Also jetzt erst mal wieder bisschen Geduld haben bis sich etwas in meinem Depot bewegt... 😊