Frage bezüglich meines Portfolios

• Wie so denn genau die? Wo liegen die Vorteile zu einem Investment in weltweite small caps? Oder small caps value factor?

Lass uns an deiner Recherche teilhaben.

Hintergrund ist der, dass man mehr darauf setzt im europäischen Raum Firmen mit aufzunehmen um ein wenig von den USA wegzukommen. Gerade da die EU und europäische Firmen künftig mehr Eigenverantwortung tragen wollen und man so ein wenig in die Bereiche besparen könnte.

Das ist auch eher so ein "was könnte man probieren" - gerade in den aktuellen Zeiten wo viele Länder und Firmen sich überlegen anders zu gestalten.

• Hintergrund ist der, dass man mehr darauf setzt im europäischen Raum Firmen mit aufzunehmen um ein wenig von den USA wegzukommen. Gerade da die EU und europäische Firmen künftig mehr Eigenverantwortung tragen wollen und man so ein wenig in die Bereiche besparen könnte.

Das ist auch eher so ein "was könnte man probieren" - gerade in den aktuellen Zeiten wo viele Länder und Firmen sich überlegen anders zu gestalten.

Das ist halt spekulativ. Dazu kann man nichts sagen.

Man kann halt was "probieren".

• Man kann die Schwellenländer dazunehmen, wenn man noch breiter aufgestellt sein möchte. Aber man kann es auch bleiben lassen. Der MSCI World ist hinreichend breit aufgestellt.

Hast du eine Quelle für diese Aussage?...

Nein, keine Quelle. Es ist einfach so, dass man mit Schwellenländer breiter aufgestellt ist als ohne. Das ergibt sich durch 3 Sekunden Nachdenken ohne Quelle.

Die Daten von MSCI reichen bis 1970 zurück. Seit diesem Zeitpunkt war so gut wie jede ,,breitere" Aufstellung als der MSCI World besser. Sowohl kumuliert als auch risikoadjustiert. Oder übersehe ich da was?

Ich kann nur mutmaßen, was Du übersiehst. Wahrscheinlich übersiehst Du den Rückschaufehler. Keine Ahnung was in Zukunft besser ist. Dazu habe ich keine Aussage getroffen.

In der Vergangenheit waren Eisenbahnaktien gut.

• Ich merke schon, dass es vor allem wichtig ist, dass man selbst hinter seiner Theorie & Portfolio steht und es für jeden unterschiedliche Ansätze gibt :)

Du brauchst ein Portfolio was du beherrscht und nicht das Portfolio dich.

Es gibt viele unterschiedliche Strategien und nur im Nachgang können wir sicher sagen welche die beste war. Aber nachdem ich die Zukunft nicht weiß bleibe ich beim Gesamtmarkt und dessen Rendite und mache es schon mal garantiert nicht schlechter als mit irgendwelchen individuellen Strategien. Denn die Chance es besser zu machen ist äußerst gering.

• Du brauchst ein Portfolio was du beherrscht und nicht das Portfolio dich.

Es gibt viele unterschiedliche Strategien und nur im Nachgang können wir sicher sagen welche die beste war. Aber nachdem ich die Zukunft nicht weiß bleibe ich beim Gesamtmarkt und dessen Rendite und mache es schon mal garantiert nicht schlechter als mit irgendwelchen individuellen Strategien. Denn die Chance es besser zu machen ist äußerst gering.

Der letzte Absatz gefällt mir sehr, danke für deine Meinung! :)

• Die Chance „es besser zu machen“ ist in der Praxis wirklich gering.

Einfach mal einen Kommer und Beck zusammen mit einem Weltweit-ETF übereinanderlegen.

Beck verspeist im Anlagezeitraum von 25 Jahren 17,5 Prozent.

Nicht der Gewinne sondern des Kapitals…vereinfacht gesagt.

• Ja das stimmt, ich denke ich ergänze meinen "iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc)" erstmal nicht und lasse meinen Sparplan wie gewohnt laufen.

Vielleicht finde ich noch etwas die kommenden Wochen oder Monate was ich für mich passend finde :)

Gibt es eigentlich eine Seite wo man "Beispielportfolios" findet? Finde sowas immer sehr spannend :)

• https://extraetf.com/de/etf-portfolio

Viel Spaß!

Da siehst du auch die Wertentwicklung der einzelnen Ansätze.

IceTea Wenn du auf "Chart" gehst, kannst du unter dem Chart sogar die Performance des gewählten Portfolios mit der von einzelnen ETFs, weiteren Musterportfolios oder anderen Benchmarks vergleichen. Ist natürlich wie immer nur eine Rückschau.

• Vergleich aber bitte mal so das langweiligste 0815 Welt ETF Portfolio dazu. Also Benchmark msci World oder ftse All World. Und schau ob der ganze Aufwand überhaupt was bringt.

Ja klar, ich suche im Grunde nur eventuell etwas um mein "iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc)" zu ergänzen :)

• Ja klar, ich suche im Grunde nur eventuell etwas um mein "iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc)" zu ergänzen :)

Solange an den Börsen totaler Irrsinn tobt, weil ein offenbar Geisteskranker die Märkte zerrüttet, brauchst du gar nicht so viel ergänzen…

• Solange an den Börsen totaler Irrsinn tobt, weil ein offenbar Geisteskranker die Märkte zerrüttet, brauchst du gar nicht so viel ergänzen…

Ich weiß gar nicht was ihr habt. Solange man Geld zum nachkaufen hat, ist totaler Irrsinn das beste was einem an der Börse passieren kann.

• Ich weiß gar nicht was ihr habt. Solange man Geld zum nachkaufen hat, ist totaler Irrsinn das beste, was einem an der Börse passieren kann.

Na ja, das muß man erstmal haben.

Warren Buffet hat es, der hat seine Cash-Quote wohl auf um die 50% hochgefahren und mutmaßlich die Hi-Techs rausgeworfen und die Consumer Producers und Versicherungen behalten. Wenn man die Entwicklung seiner Firma betrachtet, hat er das Market Timing offensichtlich drauf.

Du auch?

Ich nicht. :(

PS: Noch kauft er wohl nicht, der gute Warren. Was soll uns das sagen?