Frage bezüglich meines Portfolios

• PS: Noch kauft er wohl nicht, der gute Warren. Was soll uns das sagen?

Der gute Warren kauft gar nicht.

Denn die Anleihezinsen steigen weiter und mache Aktienengagements unattraktiver.

Und dann findet gerade ein Abbau der klassischen hohen KGV in den USA statt.

Auf das Normalniveau …

Ich gebe mal ein Beispiel. Hier war ich seit 2018 engagiert und habe Anfang März alles mit Gewinn glattgestellt.

Dank Donald und Donald dürfte da das KGV ordentlich sinken.

RPM International Aktie • 863462 • US7496851038 • onvista
    Realtime Aktienkurs der RPM International Aktie mit ✓ Live-Chart & Kursentwicklung ✓ News & Analysen ► Jetzt kostenlos in dein onvista Musterdepot legen &…
    www.onvista.de

• Wenn man die Entwicklung seiner Firma betrachtet, hat er das Market Timing offensichtlich drauf.

Du auch?

Sicherlich nicht auf seinem Niveau, aber ich mag das Konzept von Beck, wenn die Börse sehr gut läuft eine Cash Äquivalent Position aufzubauen und dann im Crash wieder umzuschichten. Ich würde das allerdings nicht unbedingt Market Timing nennen.

Es gelingt mir nicht so wahnsinnig gut, aber ich Versuche dabei das Bauchgefühl möglichst außen vor zu lassen. Gut laufende Positionen zu verkaufen ist psychologisch schwierig und wenn alle in Panik sind einzukaufen ebenfalls. Das kriegt man nur hin, wenn man klare Regeln aufstellt und denen stur folgt.

Ich hab mich zumindest ein wenig an den Plan gehalten... Es ärgert mich sehr, dass ich nicht konsequenter war. Hab bei Corona zum ersten Mal erlebt, wie sinnvoll das ist und mir eigentlich vorgenommen, es noch besser zu machen.

• Sicherlich nicht auf seinem Niveau, aber ich mag das Konzept von Beck, wenn die Börse sehr gut läuft eine Cash Äquivalent Position aufzubauen und dann im Crash wieder umzuschichten. Ich würde das allerdings nicht unbedingt Market Timing nennen.

Naja…der Beck Andreas löst jetzt bis auf 10 % Notpuffer alle Reserven aus CHF und US-Anleihen samt Gold auf um ab Montag mit 90 Prozent loszusegeln…

Als Historiker hoffe ich mal, dass er nicht dem Nikias von Athen nacheifert..

Ich wäre da sehr vorsichtig zur Zeit.

• Ich wäre da sehr vorsichtig zur Zeit

Das wären wohl die meisten...

Ich kann dir nicht sagen, ob Vorsicht dieses Mal die bessere Variante ist. So zu handeln lohnt sich nur statistisch und nicht zwingend im Einzelfall.

Es lässt sich insbesondere in unsicheren Zeiten nicht Vorhersagen, was tatsächlich passieren wird. Auch bei Covid sah die Zukunft kurzzeitig sehr düster aus.

Es ergibt jedenfalls keinen Sinn die Cash Reserve aufzubauen und sie dann nicht zu benutzen, also folge ich dem Plan.

• Das ist in diesem Fall die Entwicklung deines Gesamtportfolios seitdem du es eingerichtet/aufgelegt hast.

Mh ich muss da doch nochmal nachfragen, da ich das gerade nicht verstehe.

Bei Scalable in der App sagt er mir unter "Ihre Position" im Bereich "seit Kauf (rel.)" + 2,18%. Hier steht jetzt bei extraETF + 15,2%

Ich habe ja auch aktuell nur den einen ETF, bedeutet es jetzt das ich insgesamt eine Rendite von 15,2% habe über meine Zeit? Wofür steht dann die +2,18% bei Scalable? :)

• Wofür steht dann die +2,18% bei Scalable? :)

Kein Plan was du in deinem extraETF Musterportfolio hast, aber:

Seit Kauf (rel.) bzw. (abs.) steht bei Scalable für die relative (in Prozent) bzw. absolute (in Euro) Entwicklung deiner Position.

Du bist also seit Kauf 2,18% im plus und hast Gewinn gemacht, wenn du verkaufen würdest.

• Überlege auch ob ich nicht in 2 ETFs investiere(Sparplan ca 50€).

Dachte eigentlich an Xtrackers MSCI World ex USA UCITS ETF 1C als 2., auf der Seite von extraetf.com werden allerdings für Einsteiger welche von Emerging Markets empfohlen.

Was wäre da besser wenn der Haupt ETF einer der Welt ist (weis noch nicht ob ich World oder ACWI nehme, genausowenig ob es MSCI oder FTSE werden soll :/ )?

• 50€).

Dachte eigentlich an Xtrackers MSCI World ex USA UCITS ETF 1C als 2., auf der Seite von extraetf.com werden allerdings für Einsteiger welche von Emerging Markets empfohlen.

Dann mach doch dein Ding, mit dem du dich wohlfühlst.

Nur weil einer auf einer Seite Emerging Markets empfiehlt, heißt das doch gar nichts.

Hier Lesestoff für den ETF, den du dir schon rausgesucht hast:

Klumpt nicht: MSCI World ex USA - Prof. Dr. Hartmut Walz
    Der MSCI World-Index ist kein echter Welt-Index. Es besteht ein Klumpenrisiko. Das können Sie vermeiden mit Fonds auf den MSCI World ex USA.
    hartmutwalz.de

• Oh, sehr guter Artikel :) :thumbup:

Nachdem ich diesen Artikel gelesen habe, frage ich mich allerdings doch ob ich mit dem "iShares Core MSCI World UCITS ETF (Acc)" langfristig richtig aufgestellt bin.

Ich möchte halt nicht in 3-5 Jahren schon meinen ETF verkaufen um dann in einen ACWI oder ähnliches zu wechseln, bei dem ich dann wegen dem Verkauf zunächst Steuern zahlen muss ?(

• Da geht es soweit ich verstanden habe aber auch nur um den World Index, was ist aber mit dem ACWI, da sind ja Schwellenländer schon mit bei. Würde das dann trotzdem passen oder wären das dann die "gleichen"?

• Im World Ex USA sind keine Schwellenländer drin. Die hast du zu 0% im World und zu etwa 10% im ACWI.

Kannst du aber natürlich jederzeit so zusammen mixen wie du das gerne hättest.

Ein „ACWI Ex USA“ ist mir leider nicht bekannt.

• Oft ist es am besten, es für den Anfang möglichst einfach zu halten. Natürlich gibt es gute Gründe die für Emerging Markets sprechen könnten, aber ist dir das den Mehraufwand wert? Meistens ist schon die 1-ETF Lösung um Welten besser, als nicht zu investieren. Ob es dann ein klassischer MSCI World, oder doch ein ACWI oder FTSE All-World wird, ist fast schon zweitrangig. Zumal du auch nicht ewig an deine Entscheidung gebunden bist. Du kannst deinen Sparplan jederzeit abändern, wenn du das möchtest. Hier im Forum kommt regelmäßig die Frage auf, welche genaue Portfoliozusammensetzung nun für den Einstieg optimal wäre (siehe dieses Thema). Manchmal wird monatelang geplant und optimiert. Ob es was bringt ist ungewiss. Was dagegen immer gut ist: einfach halten und schon mal anfangen.