Bausparvertrag Sparphase

• Hallo zusammen, ich hätte eine Frage und hoffe hier kann mir mit simplen Antworten geholfen werden.

Meine Frage : Ist es möglich aus einem Bausparvertrag/Sparphase sich etwas Geld auszahlen zu lassen ? Ich möchte ihn nicht auflösen sondern 30-40% des Guthabens aktuell auszahlen lassen danach soll er einfach weiter laufen. Die Gründe sind ansich ja egal aber es geht um Erbstreitigkeiten und ein laufendes Verfahren . Bank / Dispo ist gerade keine Option . Danke schonmal und allen einen Schönen Abend.

• Kater.Ka 11. Mai 2025 um 06:15

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ist es möglich aus einem Bausparvertrag/Sparphase sich etwas Geld auszahlen zu lassen ? Ich möchte ihn nicht auflösen sondern 30-40% des Guthabens aktuell auszahlen lassen danach soll er einfach weiter laufen.

Grundsätzliche Antwort: Nein, das ist nicht möglich, denn eine "vorübergehende" Entnahme ist nicht vorgesehen.

Nur eine komplette Auszahlung des Guthabens ist in der Ansparphase möglich, allerdings ist das nur mit einer Kündigung des Vertrages möglich. Hierbei sind Kündigungsfristen zu beachten, bzw. es werden sogenannte Vorschusszinsen gerechnet.

Wenn du dann bei der Bausparkassen bleiben möchtest, musst du dann wieder einen neuen Vertrag abschließen. Inwieweit ein solcher Bausparvertrag überhaupt sinnvoll ist, möchte ich hier nicht weiter ausführen.

• Es gibt bei einem Bausparvertrag i.d.R. zig Möglichkeiten.

Zum Beispiel auch Teilung des Vertrags, Wahlzuteilung und und und..

Würde die Fragestellung eins zu eins an deine Bausparkasse weitergeben. Sollte aus meiner Sicht kein Problem darstellen. Ggf., wenn es schnell gehen muss, kann man auch Guthaben zwischenfinanzieren..

• Also bei der BHW war das bei mir nie ein Problem! Hab z.B. mal 2.000 € der Bausparsumme abgetrennt und dann kurzfristig auszahlen lassen, was ohne Probleme ging. Würde bei der Bausparkasse nachfragen, wie genau und unter welchen Bedingungen das möglich ist…