Scalable - Einzelnen ETF auf zukünftiges Kinderkonto verschieben

• Hallo liebe Anleger-Gemeinde,

ich wollte für mein Kind einen ETF besparen. Bin selbst bei Scalable. Ein Kinderdepot gibt es dort wohl ab Sommer 2025. Meine Idee war, ich kaufe in meinem Portfolio noch einen Welt-ETF und schiebe den dann im Sommer auf das neu angelegte Kinderkonto. Kann man (bei Scalable) einzelne ETFs aus dem Portfolio herauslösen und auf ein anderes Depot schieben?

Vielen Dank vorab.

Viele Grüße

Refin

• Sommer 2025 ist ja auch nicht mehr so lange hin. Vielleicht ist es ja auch eine Option, das Geld einfach die paar Monate so zur Seite zu legen und dann, wenn das Kinderdepot angelegt ist, einfach die erste Sparrate entsprechend zu erhöhen.

• Weil dann jeder drei Kinder hätte?

Okay, da haben ich vielleicht zu viel vorausgesetzt. Gemeint war: Die bei Scalable Capital wären ja schön blöd, wenn sie Kinderkonten anbieten würden, es den Eltern dann aber nicht ermöglichen, Wertpapiere auf diese Kinderkonten zu übertragen.

• Das kann man bei jedem Broker und das wird man wohl auch zwischen normalem Scalable-Depot und Scalable-Kinderdepot können.

Es gibt zwei Arten von Depotüberträgen, nämlich welche mit Gläubigerwechsel (so heißt das im Fachjargon - also von einer Person auf eine andere) und welche ohne. Bisher bietet Scalable Capital nur Depotüberträge ohne Gläubigerwechsel an. Man kann aktuell von seinem Depot bei Scalable Capital keinen Depotposten auf das Depot einer anderen Person übertragen, auch nimmt Scalable Capital keinen Depotübertrag von einer anderen Person an.

Wie das dann sein wird, wenn sie Kinderdepots anbieten, wird man sehen, wenn es diese Kinderdepots dann geben wird.

• Es gibt zwei Arten von Depotüberträgen, nämlich welche mit Gläubigerwechsel (so heißt das im Fachjargon - also von einer Person auf eine andere) und welche ohne. Bisher bietet Scalable Capital nur Depotüberträge ohne Gläubigerwechsel an. Man kann aktuell von seinem Depot bei Scalable Capital keinen Depotposten auf das Depot einer anderen Person übertragen, auch nimmt Scalable Capital keinen Depotübertrag von einer anderen Person an.

Ja.

Wie das dann sein wird, wenn sie Kinderdepots anbieten, wird man sehen, wenn es diese Kinderdepots dann geben wird.

Genau.